Alles anders als man denkt – schöne Stunden mit Flüchtlingskindern organisiert

Schülerinnen und Schüler der Erzieherunterstufe der BBS II Osterode erarbeiteten ein Projekt „Wir ermöglichen Flüchtlingskindern eine Auszeit vom Alltag“

Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Gisela Decker-Lilienkamp beschlossen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher, Kinder aus der Lindenberg Halle in der BBS II in der Leege zwei Nachmittage professionell zu betreuen. Am Mittwoch und Donnerstag, den 9. Und 10.12 sollten die Kinder den Alltag vergessen und Kind sein dürfen.

Die Klasse erarbeitete im Vorfeld vier Aktionen: Plätzchenbacken, Tanzen, Bewegungsspiele und Freispiel im schuleigenen Kindergartenraum. In Zusammenarbeit mit dem DRK besuchten die jungen Auszubildenden an einem ausgesuchten Termin die Familien in der Lindenberghalle. Nach einer ersten Kontaktaufnahme stellte ein Dolmetscher zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die geplanten Aktionen vor.

30 Kinder freuten sich auf diese Abwechslung, hieß es doch, ohne elterliche Begleitung sich auf einem völlig fremden Terrain ohne deutsche Sprachkenntnisse zu bewegen. Auch für die Schüler war die sprachliche Situation eine Herausforderung. Eine besondere Überraschung war die Zugfahrt innerhalb Osterodes, die vom Förderverein der BBS II ermöglicht wurde.

Die Nachmittage waren sehr anstrengend, die Rückmeldung an die Klassenlehrerin aber überaus positiv. Kinder zu erleben, die ihre schwierige Situation für ein paar Stunden vergaßen und spielende, tobende Kinder sein durften, war das Engagement wert. Zum Abschluss konnten die Kinder ihre selbstgebackenen und fantsievoll verzierten Plätzchen in eigens gebastelten Schachteln mit in die Halle nehmen und dort an die Bewohner verteilen.

Mit dieser Aktion zeigte die Fachgruppe, dass in der sozialpädagogischen Ausbildung an der BBS II Osterode spontan gesellschaftliche Herausforderungen erkannt werden und als Aufgabe angenommen werden.