Großes privates Abschiedsfest zweier verdienter Kollegen

Brigitte Krug und Dieter Sinram verlassen die BBS II Osterode und gehen in den Ruhestand. Die beiden Kollegen verbindet eine enge berufliche Beziehung, die in der Abschiedsrede des Personalrates während der Feier in der Ührder Scheune deutlich wurde: Als Brigitte Krug schwanger wurde und eine Vakanz in der BBS II Osterode entstand, wurde ein Kollege oder eine Kollegin gesucht, die ansatzweise die Lücke füllen konnte. Natürlich konnte Dieter Sinram keinen Textilunterricht oder Hauswirtschaftsunterricht erteilen, aber in dem Anforderungsschreiben der Schule stand: „Herr Sinram wird in Osterode dringend benötigt für den Unterricht im BVJ – Hauswirtschaft. Frau Krug, Lehrerin für Fachpraxis erwartet ein Baby. Ihr vorübergehender Ausfall soll durch verstärkte Bildung von AG‘s in Sport und Naturwissenschaften so gut wie möglich ausgeglichen werden.“ So verknüpften sich zwei Lebenswege dienstlich, die sich jetzt auch wieder trennen.

Die beiden Pensionäre verabschiedeten sich mit einem zünftigen Fest in der Ührder Scheune. Schulleiter Dr. Wehmeyer verabschiedete beide mit einer launigen Rede, dankte ihnen für ihre Arbeit und sprach die besten Wünsche für den weiteren Lebensweg aus.

Brigitte Krug verabschiedet

Es ist schon bemerkenswert, wenn in einem Lebenslauf steht: „seit 1977 an der BBS II Osterode als Lehrerin tätig.“

Eine Lehrerin war Brigitte Krug. Nachdem sie nach dem Erwerb der mittleren Reife und einem kurzen Abstecher in die Büroarbeit ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Hauswirtschaftsleiterin in  Wilhelmshaven absolvierte und gleichzeitig ihre Fachhochschulreife erworben hatte, schlug sie 1974 den Weg in den Lehrerberuf ein. Von 1974 – 1977 durchlief sie die Ausbildung zur technischen Lehrerin  - Fachrichtung Hauswirtschaft und Textilgewerbe - an der Kerschensteiner Berufsschule Delmenhorst. Nach bestandener Prüfung trat sie ihre Stelle als Technische Lehrerin an der BBS II Osterode am Harz an. In den fast 40 Jahren, die sie an der Schule tätig war, erlebte sie alle Veränderungen im beruflichen Schulwesen mit und war immer bereit, sich den neuen Anforderungen zu stellen. Auch die zeitweise Abordnung an die BBS I war kein Problem - im Gegenteil: sie gehörte zu den Lehrerinnen und Lehrern, die in den späten 70iger und frühen 80iger Jahren die Gemeinsamkeiten der beiden Kollegien betonte und unter Anderem maßgeblich an der Ausrichtung wunderbarer Feiern beteiligt war. Sie unterrichtete alle Klassen, die hauswirtschaftliche Kenntnisse erlangen sollten und erwarb zusätzlich noch die Lehrbefähigungen für Sport und ev. Religion. 1991 bildete sich zur Schwesternhelferin fort, als die Pflegeklassen entstanden. Sie arbeitete sich in die Berufsorientierung ein, als diese eine wichtige Komponente im Schulalltag wurde. Zuletzt unterrichtete sie auch in den Klassen, die aus jungen Asylbewerberinnen und –bewerbern gebildet wurden, um Sprachkenntnisse und soziales Miteinander zu vermitteln.

Mit ihr verlässt eine zuverlässige und beliebte Kollegin den aktiven Dienst. Da ihr Herz sehr an Reisen in die ganze Welt hängt, wird sie jetzt diese Zeit haben, um ihre Interessen wahrzunehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule verabschieden sich, sagen Danke für die vergangenen Jahre und wünschen ihr noch viele interessante Erfahrungen.

Dieter Sinram verlässt die BBS II Osterode

Zum Ende eines jeden Schuljahres immer die gleiche Situation: Kolleginnen und Kollegen wechseln die Schule oder werden in den Ruhestand versetzt. So auch in diesem Jahr:

Dieter Sinram, Kollege aus dem Bereich Elektrotechnik, beendet sein aktives Berufsleben. Der Schulleiter Dr. Wehmeyer und Jan Kristen als Vertreter des Personalrates gaben bei einer Abschiedsfeier einhellig die Einschätzung ab, dass Dieter Sinram mit seiner ruhigen, kollegialen, reflektierten, kompetent-sachlichen aber auch kritischen Art als geschätzter Kollege in Erinnerung bleibt. Begonnen hat er seinen beruflichen Werdegang mit dem Besuch der FOS Technik in Northeim. Das war 1972/73. Es folgte ein Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Wolfenbüttel, das er 1976 erfolgreich mit dem Ingenieursgrad abschloss. Der Vorbereitungsdienst an der Gewerblichen BBS Braunschweig, der mit einer Anstellung als Studienassessor an der BBS Goslar endete, dauerte von 1979 bis 1980. Nach einer Abordnung an die BBS II Osterode erhielt Dieter Sinram 1982 die Verbeamtung als Studienrat. 2006 erfolgte die Beförderung zum Oberstudienrat. Nachdem er umfangreiche Unterrichtserfahrungen sammeln konnte, sich durch zahlreiche Fortbildungen und Fachkommissionsmitarbeit auszeichnete, wurde er 2004 zum Fachleiter Elektrotechnik am Studienseminar Göttingen berufen. Für diese Beförderung zum Studiendirektor mussten einige Prüfungen absolviert werden, u.a. auch eine gewählte Lernsituation dargestellt werden. Dieter Sinram wählte das Thema „Energieversorgung für ein Wohnmobil“, was seiner Freizeitleidenschaft sehr nahe kommt. Im Mai verließ Dieter Sinram auf eigenen Wunsch den aktiven Dienst. Das Kollegium wünscht ihm viele neue Eindrücke auf seinen bevorstehenden Reisen und bedankt sich für die vergangenen Jahre guten Miteinanders.

weitere Bilder...