Zertifizierte Ausbildung zu interkulturellen Trainerinnen erfolgreich abgeschlossen

Fachpraxislehrerin Angelika Klutt (Abt. Gastronomie) und Studienrätin Melanie Stüber (Abt. Sozialpädagogik), Lehrerinnen der BBS II Osterode haben erfolgreich eine zertifizierte Ausbildung zur „interkulturellen Trainerin“ absolviert. Die Ausbildung fand in fünf Modulen von September bis Dezember 2016 jeweils von Freitag bis Sonntag bei IKUD Seminare in Göttingen statt.

Inhalte dieser Ausbildung waren u.a. interkulturelle Kommunikation, Entwicklung von Trainingsmodulen und Trainingsprogrammen für die jeweilige Zielgruppe und das Erstellen einer umfassenden Projektarbeit.

Das Ziel der Ausbildung ist es, die Schülerinnen und Schüler, die mit dem Erasmus+-Programm der BBS II Osterode in Europa unterwegs sind, in einem interkulturellen Seminar auf ihren Auslandsaufenthalt vorzubereiten. Die beiden ausgebildeten interkulturellen Trainerinnen können nun im Tandem individuelle Trainingsprogramme für die Schüler/innen planen und durchführen.

Des Weiteren sind hausintern interkulturelle Schulungen von Kollegen und Kolleginnen der BBS II Osterode im Rahmen vom Umgang mit geflüchteten Jugendlichen im Unterricht möglich.