Kaiserwetter auf der Wintersportfahrt der BBS II Osterode

Auf die Bretter, fertig, los... hieß es bereits zum 20. Mal während der Wintersportfahrt der BBS II Osterode nach Uderns im wunderschönen Zillertal.

25 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen konnten vom 10.02.2017 bis 18.02.2017 in verschieden Skigebieten des Zillertals, so u. a. in Kaltenbach und Hochfügen, das Ski- oder Snowboardfahren erlernen oder das bereits vorhandene Fahrkönnen erweitern und verbessern. Dabei stand zunehmend auch das Motto „Lernen durch Lehren“ im Vordergrund, da die Teilnehmer/innen entsprechend des jeweiligen Könnens mehrfach in kleine Gruppen aufgeteilt wurden und sich dadurch gegenseitig unterstützen konnten.

Für die Skifahranfänger wurde ein entsprechender Skikurs unter der Leitung von Jürgen Nagel und Anette Menzel mit dem Resultat durchgeführt, dass alle Teilnehmer/innen zum Ende des Kurses in der Lage waren, mittelsteile (rote) Pisten in guter Technik zu befahren.

Für die Snowboarder bot Christian Dathe zu Beginn der Wintersportfahrt einen Crashkurs in Sachen Technik an. Dieser fand am Vorabend des ersten Pistentages statt. In den darauf folgenden Tagen wurden die zuvor erarbeiteten Grundlagen in die Praxis umgesetzt und im Wochenverlauf vertieft und erweitert. Mit viel Spaß am Fahren waren alle „Boarder“ am Ende der Woche so weit gekommen, dass sie „rote“ und leichte „schwarze“ Pisten mit Erfolg abfahren konnten.

Insgesamt waren die vorherrschenden Pistenbedingungen ideal und auch das Wetter spielte an allen Tagen mit. Mit Sonnenschein und strahlend blauem Himmel an den Fahrtagen war das Natur- und Fahrerlebnis herrlich.

Nachdem die Teilnehmer/innen nach Osterode zurückgekehrt waren, wurden auch schon die „Reservierungswüsche“ für das kommende Jahr geäußert (Termin: 12.01. – 20.01.2018). Für alle, die gerne Ski- oder Snowboard fahren lernen wollen, ist die Wintersportfahrt der BBS II Osterode eine gute Gelegenheit! Die neue Abfrage startet im September 2017.

Ski Heil!

Christian-Magnus Dathe

(Organisator Wintersportfahrt BBS II Osterode)