Mit Felix- Auszeichnung in den Beruf

„Wir singen gern“

.. so steht es auf den Felix-Zertifikaten, die angehende Erzieherinnen und Erzieher aus den Händen von Frau Decker-Lilienkamp am Ende ihrer Ausbildung erhalten werden.

„Wir singen gern“

Mit diesem Musikprofil, das die BBS II Osterode am Harz schon seit dem vergangenen Schuljahr anbietet, erhalten Erzieherinnen und Erzieher während ihrer Ausbildung eine Zusatzqualifikation, die von Prof. Reinhard Stollreiter vom Deutschen Chorverband ausgestellt wird.

In diesem Jahr haben 2 angehende Erzieherinnen aus der BBS II eine feste Anstellung in einem Kindergarten bekommen, weil sie neben ihrer Ausbildung zur Erzieherin über eine fundierte musikalische Qualifikation verfügen.

Es wird immer deutlicher, dass Kindergärten oder andere sozialpädagogische Institutionen bei ihren Einstellungsverfahren neben anderen Kriterien nach den musikalischen Ausbildungsinhalten und Qualifikationen im musischen Bereich der Bewerberinnen und Bewerber fragen.

Das Angebot von Frau Decker- Lilienkamp, verstärkt durch Gitarrenunterricht und die Mitarbeit in der Musical Company, weitet die musikalische Grundausbildung der Absolventinnen und Absolventen der Fachschule Sozialpädagogik aus. Durch die Teilnahme an der Felix-Ausbildung stellen sich die Schülerinnen und Schüler auch einer Bewertung von außen.

Frau Decker-Lilienkamp ist durch ihre Befähigung, im Namen des Deutschen Chorverbandes diesen Unterricht qualifiziert durchzuführen, Garant für eine hochwertige musikalische Ausbildung in der Fachschule.