BBS II Osterode am Harz und Sartorius Partner in der dualen Ausbildung

Erfolgreiches Projekt mit Auszubildenden im Bereich Mechatronik

BBS II Osterode am Harz und Sartorius Partner in der dualen Ausbildung

Erfolgreiches Projekt mit Auszubildenden im Bereich Mechatronik

Während der Ausbildung im Bereich Elektronik und Mechatronik erhalten die Auszubildenden einen breit gefächerten Einblick in die zukünftige Arbeitswelt. Eine solche duale Ausbildung erfordert immer wieder Lehr- und Lernmodelle, die den Auszubildenden und ihren Ausbildern als Übungs- und Anschauungsmaterial zur Verfügung stehen. Ein passendes Modell selbst zu erstellen, es zu planen und umzusetzen, war ein Projektvorschlag der BBS II Osterode für eine Gruppe von Auszubildenden der Firma Sartorius. 5 Mechatroniker und 1 Elektroniker erarbeiteten eine Prüfeinrichtung für Dichtigkeitsprüfung. Ziel war, eine Anlage zu erstellen, mit der man den Umgang mit der Speicherprogrammierbaren Steuerung, SPS genannt, üben kann. 500 € und 4 Monate Zeit standen den Auszubildenden für die Realisierung des Projektes zur Verfügung.
Unter Leitung des Ausbilders, Herrn Jörg Spötter, nutzten die Auszubildenden den Freiraum, den die Lehrer ihnen eingeräumt hatten und realisierten selbständig mit viel Engagement und technischem Können das Projekt, prüften die Einsetzbarkeit und verfassten eine umfangreiche Dokumentation.
Am Mittwoch, dem 25.08.2010 wurde diese Prüfanlage den Kollegen der Elektrotechnik und Mechatronik in Göttingen übergeben.
Die Auszubildenden präsentierten vor den Schülern der Berufsschule Mechatronik, den Kollegen Alter, Dörnte, Lagershausen und Windus von der BBS II, dem Ausbilder von Sartorius, Herrn Spötter und den Auszubildenden der Firma ihre Arbeit, den Werdegang ihres Projekts und referierten bei der Demonstration den Arbeitsablauf an der Prüfeinrichtung.
Alle, die diese Präsentation erleben konnten, waren der Meinung, dass die Auszubildenden ein hervorragendes professionelles Ergebnis erarbeitet und vorgestellt hatten.
Abgerundet wurde die Präsentation durch eine kurze Betriebsbesichtigung. Nach einem solchen Tag war allen Beteiligten klar, dass die künftige Zusammenarbeit noch viele gute Ergebnisse erwarten lässt.