Schuljahr zu Ende - und dann?

Bewerbungen sind Ausgangspunkte für einen guten Weg

Die Bedeutung vollständiger aussagekräftiger Bewerbungen sind eindeutig: Der potentielle Arbeitgeber kann sich ein Bild des Bewerbers, der Bewerberin machen, sieht die Vollständigkeit und die Ordnung der Bewerbung und kann sich mit Hilfe des beigelegten Fotos einen ersten optischen Eindruck verschaffen.

Schülerinnen und Schüler aus zwei Berufsvorbereitungsklassen der BBS II Osterode am Harz haben in den letzten Wochen mit der Unterstützung der Studentinnen von der HAWK Holzminden (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Studienfach Soziale Arbeit) Isabelle Ehrhardt und Jennifer Fröhlich, die im Rahmen eines Praktikums derzeit an der BBS II Osterode tätig sind, Bewerbungen geschrieben.
Sie erarbeiteten Lebensläufe, Bewerbungsanschreiben und Deckblätter. Es wurden sowohl Bewerbungen für Ausbildungsplätze als auch für Praktika geschrieben.
Mit der Unterstützung der Fachpraxislehrerin Petra Kaddatz, die die Schülerinnen und Schüler stylte, konnten aussagekräftige und schöne Bewerbungsfotos entstehen.
Anschließend wurde an verschiedenen Arbeitsstationen überprüft, ob alle Unterlagen vollständig sind
Als alle Mappen fertig waren, ging es gemeinsam zur Post, um alles mit der passenden Briefmarke an die Betriebe zu versenden, die mit diesen vollständigen Bewerbungen sicher zufrieden sein werden. Sehnlichst wird jetzt den hoffentlich positiven Rückmeldungen entgegengefiebert!
Wir wünschen all unseren Schülern und Schülerinnen des BVJ, die nach diesem Schuljahr eine Ausbildung beginnen oder weiterhin die Schulbank drücken, viel Erfolg für ihre Zukunft!