Auszubildende nehmen erfolgreich an den Nds. Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe teil

Vom 25.03.-27.03.2014 nahmen 3 Auszubildende der BBS II Osterode am Harz an den Niedersächsischen Jugendmeisterschaften in Cuxhaven teil. Die Restaurantfachfrau Tanja Ilieva vom Hotel Röddenberg in Osterode, der Hotelfachmann Jan Adam vom Best Western Premier Vital Hotel aus Bad Sachsa und der Koch Sebastian Kliefoth vom Café-Restaurant Da capo! aus Osterode. Begleitet wurden sie von ihren Lehrkräften Angelika Klutt und Heinz Mahlmann.

Das Motto der diesjährigen Meisterschaft lautete „Kulinarische Legenden – Wie Bismarck auf den Hering kam“. Hierfür erarbeitete bereits im Vorfeld die gesamte Klasse ein Marketingkonzept. Diese Ideen seiner Mitschüler griff Jan Adam auf und entwickelte daraus ein Marketingkonzept mit dem Motto „Klassische Legenden – Eine Verabredung mit Madame Dubarry.“

Am ersten Wettkampftag standen nach 350 km Fahrt in der BBS Cuxhaven bereits die Einteilung der 3 Wettkampfgruppen und die Fachtheorie auf dem Programm. Gelöst werden mussten Aufgaben auf dem Niveau einer Abschlussprüfung, für die unsere 3 Kandidaten in den letzten Wochen von Herrn Mahlmann intensiv vorbereitet wurden. Anschließend mussten bei einer Warenerkennung Geräte, Werkzeuge und berufstypische Lebensmittel identifiziert werden. Am Abend fand im Hotel Seelust in Cuxhaven-Duhnen die Eröffnungsveranstaltung des DEHOGA Niedersachsen statt.

Nach dem Frühstück im Hotel Seelust am 2. Wettkampftag begleitete Herr Mahlmann Tanja Ilieva in die Kurparkhalle, wo die Restaurantfachfrau damit beschäftigt war, ihren Schautisch nach dem Motto der Veranstaltung „Kulinarische Legenden“ einzudecken. Der Tisch bzw. das 5-Gänge-Menü stellte ein Auszug aus dem o.g. Marketingkonzept des Teams dar, wobei Tanja Ilieva passend zu ihrem Thema „Madame Dubarry“ fantasievoll die vorbereiteten Dekorationsmittel zu einem stimmigen Arrangement platzierte. Die schriftlich angefertigte Intention für diesen Schautisch half ihr, den Prüfern ihre Ideen und Absichten bei der Umsetzung dieses Themas mitzuteilen.

Ab 8:00 Uhr stand für Jan Adam die Abfassung eines Geschäftsbriefs auf dem Programm. Der Hotelfachmann musste hierfür eine komplexe Aufgabe mit dem PC lösen und hierfür eine Tagungsanfrage innerhalb von 45 Minuten bearbeiten.

Anschließend wurde er aufgefordert, an der Rezeption der BBS einen Tagungsgast fachgerecht einzuchecken und situationsgerecht zu beraten. Diese Aufgabe löste er souverän. Hier machte sich die gute Vorbereitung durch Frau Klutt bezahlt, die ähnliche Aufgaben am Empfang mit ihren Schülern im Unterricht simuliert hatte.

Um 14 Uhr war dann der Koch Sebastian Kliefoth mit der Herstellung seines 4-Gänge-Menüs für den Wettkampf an der Reihe. Aus vorgegebenen Pflichtkomponenten hatte er unter Mithilfe seines Küchenchefs ein Menü erstellt, das in den Trainingseinheiten immer wieder zusammen mit seinem Lehrer für Fachpraxis, Herrn Michael Geikler, gekocht wurde.

So war u.a. für das Flying Buffet Krabbenfalaffel, Garnelensalat und Lachstatar vorgesehen. Weiterhin kochte er u.a. eine Möhren-Ingwersuppe und verarbeitete eine Kalbshüfte sowie gefüllte Zucchiniblüten. Als Dessert hatte er sich für Schokoladentarte und flambierte Kirschen entschieden, die unsere Servicekräfte am Tisch vor den Augen der geladenen Gäste flambieren mussten.

Ab 17 Uhr musste der Hotelfachmann fachgerecht einen Tisch für das 4-Gänge-Menü (siehe unten) eindecken. Den Service für die geladenen Gäste übernahmen Tanja Ilieva und Jan Adam gemeinsam. Das Anrichten der Teller sowie der Getränkeservice wurde von den Prüfern besonders kritisch beäugt und bewertet. Die TV-Reporter von Sat 1, N3 sowie Heimat-TV Cuxhaven waren vor Ort und filmten auch unser Team.

Am 3. Wettkampftag hatte Jan Adam im Bereich Housekeeping des Hotels Seelust den „Zimmer-Check“ vorzunehmen. Hierbei ging es darum, Fehler in einem Hotelzimmer aufzuspüren. Das fiel dem Hotelfachmann sichtlich einfach, lernt er doch in einem 4-Steme­Superior Hotel, wo der Anspruch auf der Etage ohnehin sehr hoch liegt.

Tanja Ilieva freute sich auf ihre Aufgabe an der Bar. Auch mehrfach in der Schule mit Frau Klutt geübt, fiel ihr die Zubereitung der geforderten Cocktails White Lady und Martini-Dry-Cocktail leicht.

Nach dem Ende des Wettkampfes konnten Teilnehmer und Prüfer ihre Eindrücke in einer Manöverkritik schildern und ein Resumee ziehen. Dann folgte die lang ersehnte Siegerehrung.

Nach den Begrüßungsworten von Herrn Kröger, Präsident des DEHOGA Niedersachsen, wurden unter den 21 teilnehmenden Berufsschulen aus Niedersachsen die 3 Einzelsieger in den jeweiligen Ausbildungsberufen sowie die besten 3 Teams geehrt und mit wertvollen Sachpreisen und Hotelgutscheinen ausgezeichnet.

Mit einer Urkunde sowie Geschenken unter dem Arm und reich an Berufserfahrungen verließ die Osteroder Delegation am Abend Cuxhaven, um sich nun in den kommenden Wochen auf ein weiteres wichtiges Ziel vorzubereiten: Die IHK-Abschlussprüfung im Mai / Juni 2014.

Unser Menü:

Flying Buffet