Oberstudienrätin Gabriele Alter in Ruhestand verabschiedet

Wie sagte der Schulleiter Carsten Wehmeyer bei der Verabschiedung von Oberstudienrätin Gabriele Alter: „Es ist unvorstellbar, dass sie geht! Sie wird der Metallabteilung der BBS II Osterode am Harz ohne ihre klaren Ansagen, ohne ihre deutlichen Stellungnahmen, ohne ihre Kompetenz und ohne ihr Engagement sehr fehlen“. Gabi Alter gehört zu den Frauen, die einen ungewöhnlichen beruflichen Weg beschritten:

Nach der Ausbildung zur Werkstoffprüferin und dem Besuch der Fachoberschule Technik studierte sie in Hannover Maschinenbau und schloss dies mit dem Dipl. Ing. ab. Im Anschluss absolvierte sie nach einer Phase der Berufstätigkeit das Lehramtsstudium für Metalltechnik und Deutsch.1980 begann sie ihr Referendariat an der BBS 2 in Hannover und lehrte danach 15 Jahre in Salzgitter an den Berufsbildenden Schulen Fredenberg. Sie war auch in Kommissionsarbeit im Fach Deutsch eingebunden und begleitete viele Fortbildungen von Kolleginnen und Kollegen. Nach ihrer Versetzung 1997 auf eigenen Wunsch nach Osterode arbeitete sie sich neben ihren beiden Fächern in die Bereiche IT und Multimedia im Beruf ein und bot auch immer wieder entsprechende Kurse an. Drei Jahre lang war sie parallel an das Niedersächsische Landesinstitut für Lehrerfort- und -weiterbildung (heute NLQ) und war mitverantwortlich für die Ausbildung von Lehrkräften im Multimediabereich. Als Oberstudienrätin übernahm sie die Teamleitung in den Fächern Deutsch und Metalltechnik und brachte ihre Erfahrungen und Kompetenzen in das Thema Unterrichtsentwicklung, Didaktik und Methodik ein. Sie bildete Referendare aus, übernahm 2011 kommissarisch die Abteilung Metalltechnik und feierte im November 2014 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Gabi Alter war auch aktiv bei der Einführung eines technischen Zweiges des beruflichen Gymnasiums an der BBS I Osterode dabei, wo sie seither als Teilabordnung unterrichtete. Dass sie mit ihren Forderungen nach qualitativ hochwertigem Unterricht anspruchsvoll war, sorgte für kollegial geführte Diskussionen. Diese waren zielführend und hilfreich für den schulischen Alltag. Dass mit ihr auch eine integrative Lehrerin die Schule verlässt, zeigte sich am Ort, den sie für ihre Verabschiedung ausgesucht hatte: In der neuen Mensa an der BBS I wurde sie von den beiden Schulleitern Dr. Wehmeyer und Herrn Seemann - Weymar verabschiedet. Die Musical AG unter Leitung von Anne Barz bot einen bunten Rahmen dieser Verabschiedung. Gabi Alter bedankte sich bei allen und zeigte noch einmal kurzweilig ihren Weg in der Schule auf. Die BBS II Osterode am Harz verabschiedet sich bei Gabi Alter und wünscht ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute.