Neue sozialpädagogische Fachkräfte mit rosigen Perspektiven verabschiedet

Am 01.07.2020 bekamen 75 „frisch“ ausgebildete Sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten im Forum der BBS II Osterode am Harz an der Leege im kleinen Kreis ihre Abschlusszeugnisse feierlich überreicht.

Corona-bedingt entfiel die sonst übliche große gemeinsame Verabschiedung vieler verschiedener Bildungsgänge in der Stadthalle zugunsten kleinerer Feiern im Klassenverband. Unter Wahrung von Hygienemaßnahmen hörten alle Absolventinnen und Absolventen eine kleine Ansprache des Schulleiters Herrn Dr. Wehmeyer oder seines ständigen Vertreters Herrn Tappe sowie ihrer Klassenleitungen mit den besten Wünschen für die Zukunft, bevor sie ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen konnten.

Mit dem Berufsabschluss „Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent“ verabschiedet wurden die Klassen:

B7QAM18A mit der Klassenleitung Eike Warmuth: Lena-Marie Arnemann, Bente Bergolte, Philip Bernhardt, Marius Bittel, Darlyn Brandt, Marjelle-Aulii Brust, David Eisenkrein, Chantal Helbing, Theresa Kirchhoff, Ann-Kathrin Kliem, Jan-Paul Koch, Ece Kücükoglu, Seda Kurtkapan, Jana Lorencic, Vanessa Martynov, Sarah Sophie Mende, Gianna-Maria Nolte, Katharina-Sophie Nolte, Rafaela Pritsini, Eileen Räckel

B7QAM18B mit der Klassenleitung Dr. Kinan Darwisch: Noralhada Afif, Jason Deike, Sybille Engelmann, Samantha Faferek, Lara Hermanns, Ilknur Isik, Hans-Lukas Jürgens, Melissa Kaya, Carolin Klembt, Fabienne Rinke, Zehra Sakat, Manuela Schelper, Julienne Schmidt, Juliane Schnitzer, Felix Schwab, Anna Weinhage, Lena Wiegmann, Sandra Willige

B7QAM18C mit der Klassenleitung Christina Keimer: Sophie Bartels, Sophia-Katharina Busch, Sophie Dobberkau, Filis Fuchs, Franziska Große , Vanessa Großkopf, Marie Haase, Justine Heyda, Laura Kinzinger, Marlen Kuttig, Nando Langs, Sofij Lani, Anna Lena Meier, Marco Mührenberg, Danica-Chiara Naujoks, Anna-Lena Norden, Isabell Prophet, Carolin Rach, Malin Liên Stange

B7QAM18D mit der Klassenleitung Karin Nilsson: Jasmin Bock, Helena Brandfaß, Antonia Brasche, Alina Brodhun, Leoni Brodhun, Lena Höfert, Mustafa Caner Karatas, Alessia Köhler, Juliette Kunz, Angela Yarley Kwedom, Jasmin Lüer, Polina Matern, Julia Maulhardt, Heike Müller-Sündermann, Emmely Nünemann, Svenja Roth, Ramona Trensch, Simon von der Heide

Als Klassenbeste wurden Sarah Mende (Durchschnitt 1,6), Carolin Klembt (Durchschnitt 1,5), Laura Kinziger (Durchschnitt 1,6) und Helena Brandfaß (Durchschnitt 1,1) mit einem Büchergutschein für besondere Leistungen ausgezeichnet.

Für die meisten Absolventinnen und Absolventen schließt sich ab dem Sommer die Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher an. Andere werden jedoch auch als Fachkräfte in Kitas arbeiten oder noch andere Wege wie z.B. in die Familienphase oder in ein Studium gehen. Aufgrund des bestehenden Fachkräftemangels haben die Absolventinnen und Absolventen aktuell sehr gute berufliche Perspektiven, denn auf dem deutschen Arbeitsmarkt, insbesondere in größeren Städten und Ballungsräumen, werden sozialpädagogische Fachkräfte händeringend gesucht. Interessenten für diese Ausbildung mit dem Start nach den Sommerferien können sich auch jetzt noch anmelden bei der BBS II Osterode am Harz, An der Leege 2b, 37520 Osterode am Harz, Tel. 05522 9093-0.

[Nils]

Harz Kurier