Diese Website verwendet Cookies, um Funktionen wie Benutzeranmeldung, Navigvation und andere zu realisieren. Durch Anklicken der Schaltfläche "Akzeptieren und Schließen" erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf ihrem Gerät einverstanden.

     

BBS II Leege gegen Krieg.jpg
Berufseinstiegsschule
Einjährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik
Einjährige Berufsfachschule Gastronomie
BBS II NT gegen Krieg.jpg
Einjährige Berufsfachschule Holztechnik
Einjährige Berufsfachschule Körperpflege
Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik: Schwerpunkt Fertigungstechnik/Automatisierungstechnik
Berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent
Fachschule Sozialpädagogik ( Erzieherin/Erzieher)
Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Fachschule Heilerziehungspflege
previous arrow
next arrow
 

Lesen für den guten Zweck - Spendensammlung mit Bücherbasar

Vom „Tag der offenen Tür“ Mitte November 2023 bis zum letzten Schultag vor Weihnachten dauerte die Aktion „Bücherbasar“, mit der das Team Deutsch der BBSII Osterode am Harz – in Zusammenarbeit mit der Mediothek – Leseförderung für einen guten Zweck betrieben hat. Die Unterstützung aus Kollegium und Schülerschaft war schlichtweg umwerfend.  

Gut erhaltenes „Lesefutter“ konnte abgegeben werden, um es zum Verkauf zur Verfügung zu stellen. Gegen einen angemessenen Spendenbeitrag wiederum konnte „neue“ Lektüre erworben werden. Die Bücherschauen luden zum Stöbern ein und es gab einen regen Austausch über Lieblingslektüre, Geschichten und Lese-Erlebnisse in vielerlei Hinsicht. Die Aktion war ein voller Erfolg!

Die Spenden waren bestimmt für das Projekt Kinder- und Jugendhospiz „Sternenlichter“ in Göttingen, das sich noch im Aufbau befindet und sich über jeden finanziellen Beitrag freut.

Für diesen „guten Zweck“ wurden einzelne Spendenbeiträge beim Bücherkauf auch schon mal aufgerundet. Erwähnt werden muss an dieser Stelle der Beitrag einer Oberstufenklasse der Fachschule Sozialpädagogik. Die Geldscheine ihrer Sonder-Spende wurden in Form von Kerzen als „Licht für die Kinder“ auf einer kleinen Tafel angeordnet und so zur Weitergabe überreicht.  

Insgesamt konnte Ende Januar dann die Summe von 1.100 Euro – als Geschenk verpackt – persönlich übergeben werden. Der Empfang der beiden Lehrkräfte des Teams Deutsch war herzlich und zwei Mitglieder des „Orga-Teams Kinderhospiz“ sprachen ihren großen Dank aus. Es gab nicht nur einen regen Austausch, sondern auch einen interessanten Einblick in das gesamte Projekt. Trotz des stürmischen Wetters fand zum Abschluss noch eine kurze Baustellenbesichtigung statt.

Bleibt zu hoffen, dass der weitere Ausbau zügig vorangeht und die Eröffnung des Kinder- und Jugendhospizes „Sternenlichter“ in Göttingen schnell näher rückt. (SchK)

 @sternenlichter_goettingen

Informationen

 

Stundenpläne

Biblioweb

suche nach Büchern der

BBS II OSterode am Harz

Praktikumszeiten

Änderungen möglich!

 

Region des Lernens

Deutsches Sprachdiplom

Unsere Partner

Zertifizierung nach AZAV