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Die Projektwoche des Fachbereichs Sozialpädagogik

Die Projektwoche des Fachbereichs Sozialpädagogik

-Berufsfachschule Sozialassistentinnen/Sozialassistent und Fachschule Sozialpädagogik-
 
In der Woche vom 10.-14. August 2009 fand in unserer Schule wieder die jährliche Projektwoche statt. An dieser Projektwoche nahmen die sechs Klassen der angehenden Erzieherinnen und Erzieher und der Sozialassistentinnen und Sozialassistenten teil. Während die neu eingeschulten Unterstufen der Berufsfachschule Sozialassistentinnen und Sozialassistenten diese Woche nutzten, um sich gegenseitig kennen zu lernen und sich ihre Vorstellungen und Ziele, die sie an die Ausbildung in dieser Schule haben, bewusst machten, wurde bei den anderen Klassen schwer geackert…

Die Projektwoche des Fachbereichs Sozialpädagogik

–Berufsfachschule Sozialassistentinnen/Sozialassistent und Fachschule Sozialpädagogik-
 
In der Woche vom 10.-14. August 2009 fand in unserer Schule wieder die jährliche Projektwoche statt. An dieser Projektwoche nahmen die sechs Klassen der angehenden Erzieherinnen und Erzieher und der Sozialassistentinnen und Sozialassistenten teil. Während die neu eingeschulten Unterstufen der Berufsfachschule Sozialassistentinnen und Sozialassistenten diese Woche nutzten, um sich gegenseitig kennen zu lernen und sich ihre Vorstellungen und Ziele, die sie an die Ausbildung in dieser Schule haben, bewusst machten, wurde bei den anderen Klassen schwer geackert…
Die beiden Oberstufen der Berufsfachschule Sozialassistentinnen und Sozialassistenten mit der Klassenlehrerin Bianca Pukrop hatten sich zum Ziel gesetzt, einige Aktionen für den 5. Südharzer Museumstag am 23. August im Museum im Ritterhaus in Osterode zu organisieren. Als Oberthema legten sie das Mittelalter fest, woraus sich unter anderem folgende Aktionen entwickelten: Schmuck herstellen, mittelalterliches Schminken, Weben, Töpfern und mittelalterliche Spiele.
Die Unterstufe der Fachschule Sozialpädagogik nahm sich vor, für den Weltkindertag am 12. September in Osterode an der Stadthalle verschiedene Spiele für die Kinder vorzubereiten und beim eigentlichen Fest auch durchzuführen. In drei großen Gruppen wurden folgende Teilbereiche bearbeitet: Kunst und Musik, Olympiade und Sinneserfahrungen. Die Schülerinnen und Schüler der Kunst- und Musikgruppe bereiteten nun Actionpainting, Instrumentenbau und gemeinsames Singen und Tanzen vor, während die Olympiadengruppe einen Spieleparcours mit Tauziehen, Dosenwerfen, Pedalofahren und Sackhüpfen organisierte. Die letzte Gruppe überlegte sich, den Kindern durch eine Fühlstraße, einige Experimente und einen Streichelzoo eine Freude zu bereiten. All diese Aktionen wurden während der Projektwoche geplant und vorbereitet.
Die Oberstufe der angehenden Erzieherinnen und Erzieher teilte sich ebenfalls in verschiedene Gruppen ein, welche verschiedene Bereiche und Themen bearbeiteten: Erlebnispädagogik, Interkulturelle Erziehung, Indianer, DLRG-Schein und Experimente. Die Erlebnispädagogikgruppe zum Beispiel plante verschiedene kleine oder große Aktionen, die sie dann am Tag der Projektvorstellungen mit Freiwilligen draußen auf dem Außenbereich der Schule durchführten. Im Klassenraum der Oberstufe konnte man unter anderem „1, 2 oder 3“ zum Thema Interkulturelle Erziehung spielen, Indianerschmuck basteln, Experimente testen oder verschiedene Speisen aus anderen Ländern kosten.
Am Freitag, dem letzten Tag der Projektwoche, kamen alle Klassen um 9 Uhr im Forum zusammen, um den anderen kurz vom Verlauf ihrer Projektwoche zu berichten und anzukündigen, wo sie die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren. Als die DLRG-Gruppe fertig war, bekamen sie von ihrem Trainer, der sie die ganze Projektwoche begleitet und geschult hatte, ihre DLRG-Scheine überreicht. Anschließend konnte alles bestaunt, erlebt und ausprobiert werden und somit konnten alle Schülerinnen und Schüler auch neue Impulse für die praktische Arbeit in Kindertagesstätten und anderen späteren Berufsfeldern gewinnen.
 
Die einzelnen Projekte
 
 
  • Kreativgruppe
 
- Gruppenmitglieder: Franziska, Jenny, Maria, Mona, Fabian und Steffi
 
Montag, 10.08.2009
 
Die Kreativgruppe hat am Montag, 10. August 2009, mit ihrer Ausarbeitung der Themen begonnen. Dazu sind sie in einen der Kreativräume der Schule gegangen und haben sich zusammengesetzt und noch mal ihre Themenwahl überarbeitet und sich für „Actionpainting“ als Leitthema/Hauptthema entschieden.
Hinzu kamen noch Aktionen wie Handabdrücke und Experimentieren mit verschiedenen Materialien wie z.B. Wäscheklammern und Zahnbürsten.
Danach hat die Gruppe sich geteilt und begonnen, sich darum zu kümmern, dass sie die Materialien bekommt, die sie für die Durchführung der Aktionen benötigen.
 
Dienstag den 11.08.2009
 
Am heutigen Tag hat diese Gruppe ihre „Action-Painting“ Aktion ausprobiert. Dazu haben sie ein großes Stück Plakat abgeschnitten und sich ihre Farben zusammengesucht und haben dann mit ihrem „Action-Painting“ begonnen.
Dabei ist ein sehr starkes Bild entstanden mit vielen bunten Farbspritzern und bunten Handabdrücken, die zu den einzelnen Gruppenmitgliedern gehören. Nach gemachter Arbeit haben sich alle Mitglieder der Gruppe dafür entschieden, dass sie dieses Bild als ihr Plakat für ihren Stand auf dem „Weltkindertag“ nutzen wollen.
 
Mittwoch,12.08.2009
 
Heute hat die Gruppe sich weiter um ihr Plakat für die „Actionpainting“ Aktion gekümmert. Sie haben große weiße Buchstaben aufgezeichnet, ausgeschnitten und dann auf ihr buntes Plakat geklebt.
In der Zwischenzeit waren einige aus der Gruppe damit beschäftigt Frau Lepa zu suchen und die Farben wieder zu besorgen, damit sie weiter austesten können.
Weiterhin haben sie kleine Testbilder mit ihrer Actionpaintingtechnik angefertigt, um diese dann später an dem Freitag bei der Vorstellung der einzelnen Projekte und am „Weltkindertag“ als Beispielbilder zeigen zu können.
Ein paar aus der Gruppe haben sich darum gekümmert weitere Materialien die sie benötigen zu besorgen. Sie sind zu den Malern gegangen und haben dort um eine Abdeckplane gebeten.
Weitere Materialien die sie benötigen, mussten gekauft werden, wie z.B. eine Wäscheleine.
  • Musikgruppe
 
- Gruppenmitglieder: Anna und Laura
 
Montag,10.08.2009
 
Diese Gruppe hat sich mit der Kreativgruppe zusammengeschlossen, da sie Instrumente bauen wollen und dabei die kreativen Materialien der Gruppe benötigen und sich dabei auch mit dieser Gruppe absprechen.
Ein paar Lieder wurden sich heute auch schon angehört und dazu die entsprechenden Tänze geprobt.
Weiterhin haben sie sich abgesprochen, welche Lieder sie noch nutzen könnten und was sie noch alles für den morgigen Tag benötigen.
 
Dienstag, 11.08.2009
 
Das kleine Zweierteam hat ein großes Ziffernblatt aus Papier gebastelt und den dazu passenden Pfeil. Diese Uhr hängen die beiden dann an ihren Platz, an dem sie ihre Tänze den Kindern anbieten und stellen auf der Uhr die Zeit ein, wann bei ihnen der nächste Tanz angeboten wird.
Nach der Fertigstellung der Uhr haben sie den Ablauf schon mal geplant und danach suchten sie weiter nach Ideen, ein paar kleine Instrumente selbst zu bauen.
 
Mittwoch, 12.08.2009
 
Zu zweit haben sie an diesem Tag Walnüsse geknackt, um daraus Kastagnetten zu basteln. Dies ist eine nicht so aufwendige Möglichkeit ein kleines Instrument zu bauen und auch Kosten zu sparen.
Zusammen haben sie dann auch wieder an den kleinen Lieder und dem Tanz dazu gefeilt den sie dann an dem „Weltkindertag“ anbieten wollen.
 
 
  • Olympiadengruppe
 
- Gruppenmitglieder: Jeffrey, Caro, Manuel, Caren und Maren
 
Montag, 10.08.2009
 
Die Mitglieder der Olympiadengruppe hat sich vor dem open learning center der BBS2 ihren kleinen Treffpunkt gesucht und sich dort dann auch gleich zusammengesetzt. Zuerst haben sie sich genau überlegt, welche Sportarten sie in ihre Olympiade fassen und anbieten wollen und wie sie dies dann auch durchführen werden.
Jedoch gleich bei Beginn der weiteren Abklärung aller Dinge war allen in der Gruppe klar und alle waren sich einig, dass sie keinen typischen Wettkampfcharakter haben wollen und so keine Sieger und Verlierer bei der Olympiade haben wollen.
Damit die Kinder, die an der Olympiade teilnehmen werden, auch etwas als Erinnerung haben, überlegte die Gruppe sich, den Kinder nach der Teilnahme eine kleine Urkunde zu überreichen. So haben die Kinder dann immer eine Erinnerung an diese Aktion und dadurch, dass jedes Kind eine Teilnahmeurkunde bekommt und so keine Platzierung oder dergleichen steht, wird der Wettkampfcharakter nicht unterstützt.
Bei dieser Idee wurden verschiedene Überlegungen gemacht, wie z.B. wie soll das Layout aussehen? Was soll auf der Urkunden genau stehen?. Nachdem sie diesen Teil besprochen hatten und alle Ideen schriftlich festgehalten hatten, kamen sie zu dem Punkt mit den Materialien und überlegten was sie benötigen und wie sie diese Dinge bekommen können. Hierbei griffen sie auf die Hilfe der Klassenkameraden zurück und fragten an, ob diese ihnen Dosen mitbringen könnten, für das geplante Dosenwerfen.
 
Dienstag 11.08.2009
 
Heute hatte sich die Gruppe in zwei Lager aufgeteilt. Der eine Teil der Gruppe hat sich um das Plakat gekümmert, das noch benötigt wird um anzuzeigen welche Spiele angeboten werden und was das Thema der Gruppe ist.
Der zweite Teil der Gruppe war eine kleine Zeit lang weg und machte eine Ortsbegehung an der Stadthalle um planen zu können, wie sie ihren Stand gestalten wollen und die Spiele unterbringen können.
Dazu hat die Gruppe sich um die benötigten Kopien der Urkunden gekümmert und diese kleine Spende von hundert kostenlosen Kopien von Papyrus bekommen.
Das Layout der Urkunden wurde von Manuel fertiggestellt, er hat es auch heute seiner Gruppe gezeigt und zusammen haben sie es besprochen und abgesegnet.
Materialien, die benötigt werden, wurden auch besprochen und danach noch an einem möglichen Indoorprogramm gefeilt, wenn an dem „Weltkindertag“ schlechtes Wetter sein sollte.
 
Mittwoch den 12.08.2009
 
Die ganze Gruppe hat sich noch mal zusammengesetzt um den Ablauf für die Präsentation am Freitag zu bereden und alles einzuteilen. Nochmals haben sie besprochen, welche Materialien sie aus der Schule benötigen, wann sie diese organisieren und wie sie das mit dem Platz, den sie haben, umsetzen.
 
 
  • Sinnesgruppe
- Gruppenmitglieder: Judith, Elena, Lisa, Wanda, Mascha, Julia und Stephanie
 
Montag den 10.08.2009
 
In der Sinnesgruppe standen schnell die Hauptaktionen fest. Diese Aktionen sind z.B. ein kleiner Streichelzoo, ein Fußpfad und Experimente.
Das wir die Kaninchen und die Meerschweinchen für den kleinen Streichelzoo von der Wartbergschule gestellt bekommen, hat Wanda aus der Gruppe an diesem Vormittag die Vorgehensweise organisiert, da sie den Kontakt zu der Schule noch aus einem Freiwilligen sozialen Jahr hatte.
Die übrigen Gruppenmitglieder haben sich auch noch einmal aufgeteilt, sind losgegangen und losgefahren und haben Kartons organisiert.
Diese werden sie dann mit verschiedenen Materialien befüllen und daraus einen kleinen Fußpfad machen.
Für morgen haben sie abgemacht, dass jeder ein paar kleine Materialien für das Befüllen der Kartons mitbringt.
 
Dienstag den 11.08.2009
 
Sie waren zu Beginn des Tages in der Klasse dabei, zu beobachten, wie sie die Materialien besprechen, welche sie für die Fühlstraße/ den Fußpfad benötigen. Jeder aus der Gruppe hat ein paar Materialien übernommen, welche dann gesucht/ besorgt werden und dann mit in die Schule gebracht werden, wo diese dann erst mal gesammelt werden.
Einige haben auch noch mal verstärkt begonnen sich in dem Thema Experimente schlau zu machen und haben Bücher gewälzt und sich viele Notizen gemacht.
Für morgen planen sie dann auch schon ein paar von den Experimenten auszuprobieren.
 
 
 

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