Fachschule Sozialpädagogik engagiert sich beim Weltkindertag

Fachschule Sozialpädagogik engagiert sich beim Weltkindertag

Am 12. September fand in Osterode am Harz im Bereich der Stadthalle der diesjährige Weltkindertag statt. Es ist schon Tradition, dass die Fachschule Sozialpädagogik an diesem Tag aktiv teilnimmt. Unter Leitung von Frau Decker-Lilienkamp bereiteten Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Fachschule Sozialpädagogik in einer Projektwoche ihr Engagement für den Weltkindertag vor. Nicht langweilig sollte das Angebot sein, und es wurde eine fantasievolle Palette pädagogischer Angebote, die für alle Kinderwünsche etwas anbot: In der Kategorie Kunst und Musik konnten die Kinder an Actionpainting teilnehmen, selbstständig Musikinstrumente bauen oder zusammen Singen und Tanzen. Bei der Olympiade stand ein Spieleparcours zur Verfügung, bei dem man sich beim Tauziehen messen konnte, sein Geschick beim Dosenwerfen unter Beweis stellen und seine Geschicklichkeit beim Pedalofahren und Sackhüpfen erproben konnte. Für ruhigere Momente sorgte das Erleben einer Fühlstraße oder der Umgang mit Tieren im Streichelzoo. Die Möglichkeit zum Durchführen kleiner Experimente komplettierte die Angebotspalette für die teilnehmenden Kinder. Alles, was sich die Schülerinnen und Schüler während der Projektwoche erarbeiteten, wurde während des Weltkindertages angeboten. Die Resonanz der Kinder war eindeutig: Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher hatten die richtigen Beschäftigungen herausgesucht und den Kindern erfolgreich angeboten.