Reale Lernsituation als Prüfungsvorbereitung

Reale Lernsituation als Prüfungsvorbereitung

Als einen Kernprozess der Schule ist definiert:„Schüler fördern und prüfen“. Dieser Forderung wird das Team Gastronomie gerecht, indem es wiederkehrend reale Lernsituationen schafft, in denen die zukünftigen Prüflinge in allen drei Bereichen der Gastronomie vorbereitet werden. Passend zur Jahreszeit stand diesmal für die Oberstufe der Köche im Mittelpunkt des Unterrichts das Thema „Wild“. Annette Menzel hatte die Auszubildenden in der Fachtheorie mit umfangreichem Material ausgestattet. Anhand von Fachliteratur und mit Hilfe des Internets erarbeitete sich die Klasse im Rahmen handlungsorientierten Unterrichtes ihren Lernstoff. Dabei ging es um Fleischreifung, Beizen von Wild, die Altersbezeichnungen von Hirsch, Reh und Wildschwein sowie um typische Wildgarnituren.
Im EDV-Unterricht gestalteten die Auszubildenden unter Anleitung von Heinz Mahlmann eine Menükarte und schrieben einen Arbeitsablaufplan, wie es auch die Abschlussprüfung im Sommer 2010 vorsieht.

An einem von Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Gastronomie festlich gedeckten Tisch durften sich dann einige Kollegen der Schule von der zusammen mit Küchenmeister Michael Geikler erdachten Menüfolge aus Feldsalat, Hirschkeule mit Rotkohl und Kartoffelvariationen sowie einer Komposition aus Beerenfrüchten kulinarisch verwöhnen lassen. Serviermeisterin Angelika Klutt nutzte diese Gelegenheit, um mit ihren Restaurantfachleuten im 3. Ausbildungsjahr das Tranchieren am Tisch des Gastes und den Weinservice einzuüben. Bei der anschließenden Manöverkritik wurde das Interesse aller Auszubildenden deutlich, solche Lernsituationen öfters anzubieten.

Auf das nächste Ereignis brauchen die Restaurantfachleute und Köche allerdings nicht lange warten. Am 12.11.2009 sollen sich auch die ausbildenden Betriebe von der
Leistungsfähigkeit der Abteilung Gastronomie überzeugen können. Bei dieser Gala wird es wieder rund um das Wild gehen. Für Überraschungen ist gesorgt! Und noch im gleichen Monat wird ein weiteres Highlight folgen, liefert doch die Deutsche See am 30. November 8 Lachse kostenlos an die BBS II Osterode am Harz. Auch hier wird traditionelle und innovative Fischverarbeitung in der Küche das Unterrichtsthema sein. Vielleicht der Beginn einer zukünftigen Partnerschaft zwischen Fischindustrie und Berufsschule?