Wildgala des Fachbereichs Gastronomie an der BBS II Osterode

Wildgala des Fachbereichs Gastronomie an der BBS II Osterode

Jagdmusik, Chorgesang, Jagdgöttinnen, Amazonen, Jäger und ein bestens aufgestelltes Team Gastronomie waren die Zutaten, die den diesjährigen Gala-Abend des Fachbereichs Gastronomie zu einem großen Erfolg werden ließen. Alle Ausbildungsbetriebe in diesem Bereich waren von der Schule eingeladen um gemeinsam mit den Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahren einen Spezialitätenabend zu erleben. Unter Leitung von Küchenmeister Geikler zauberten die jungen Köchinnen und Köche ein Wildmenü, das keinen Zweifel an ihren Fähigkeiten zuließ. Hirsch auf verschiedene Art zubereitet und festlich angerichtet verwöhnte die Gaumen der 60 Gäste. Herr Junker begrüßte in seiner Ansprache Herrn Landrat Reuter, der maßgeblich daran beteiligt war, dass dieser Ausbildungsbereich jetzt in der Region zur Verfügung steht. Er zeigte kurz den Weg auf, den die Gastronomieausbildung in den letzten Jahren in der Schule gegangen ist. Zum ersten Mal werden dieses Jahr in der Schule Prüfungen stattfinden und auch die Meisterschaften der Harzer Köche werden in der Leege ausgetragen werden. Meisterlich war auch das Beiprogramm des Abends, das von Anne Barz mit Schülerinnen und Schülern der Musical companie und deren Gästen gestaltet wurde. Die Jagdgöttinen Diana und Artemis mit ihren Gefolgen führten durch den Abend. Gleichzeitig brachte Musiklehrerin Gisela Decker-Lilienkamp die Gäste dazu, Jagdgesänge und jagdliche Gepflogenheiten während des Abend zum Besten zu geben. Die Auszubildenden im Bereich Hotel und Restaurant unter Leitung von Frau Klutt trugen mit ihren Leistungen am Tisch, mit ihrem Weinservice und ihrer kundenorientierten Arbeit viel zum Gelingen des Abends bei. Großes Interesse fanden die Speisenkarten in Form von Jagdpfeilen, die in der Metallabteilung der Schule hergestellt wurden, und den Gästen das abwechslungsreiche Menü näher brachten. Die Speisenkarten selbst und die fachliche Begleitung dieser Wildgala lagen in Händen von Heinz Mahlmann, Frau Menzel und Frau Göttsching. Das Fazit dieses Abends kann nur die Erkenntnis sein, dass die Auszubildenden in den Betrieben der Region gut ausgebildet werden und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieben partnerschaftlich zum Wohl der jungen Menschen gut verläuft.