BBS II Osterode am Harz als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet

Es war schon ein wichtiger Moment im Schülerleben von Jamal Fahkro und Steffen Hydecke als sie zusammen mit Studienrat Jan Kristen und dem stellv. kommissarischen Schulleiter Dietmar Grüning die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ von der Regionalkoordinatorin der Landesschulbehörde Frau Ursula von der Heyde entgegennahmen...

...Was vor zwei Jahren begann, wurde jetzt bei der Auszeichnungsveranstaltung auf dem Gut Herbigshagen (Naturerlebniszentrum der Heinz Sielmannstiftung) in Duderstadt zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht.
2009 hatte sich die BBS II Osterode am Harz mit Jan Kristen als Projektleiter an der Projektausschreibung der Niedersächsischen Landesschulbehörden und der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. beteiligt.
Während des Projektzeitraums arbeiteten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des fachtheoretischen und fachpraktischen Unterrichts an verschiedenen umweltpolitischen Themen und Projekten, die zu einem nachhaltigen Umgang mit kostbaren Ressourcen beitragen sollen.
So baute beispielsweise die Berufseinstiegsklasse Bautechnik in Kooperation mit den Harz Weser Werkstätten Osterode ein Insektenhotel, welches im vergangenen Jahr auf dem Schulgelände aufgestellt wurde.
Auch die Klassen der Elektrotechnik am Schulstandort Neustädter Tor konnten sich über die Erweiterung eines Solarsupports freuen. Mit dieser Visualisierung von Einsparpotential lässt sich die Effizienz der schuleigenen Photovoltaikanlage grafisch aufarbeiten.
Das Kollegium der Schule engagiert sich in Sachen Umwelt- und Ressourcenschutz, indem im Rahmen einer Arbeitsgruppe die nachhaltige Umweltpädagogik an der Schule weiterhin forciert und erweitert wird.
Insgesamt haben 99 Schulen in Niedersachsen an dem Pojekt teilgenommen, 49 Schulen konnten ausgezeichnet werden.
Mit der Auszeichnung kann die BBS II Osterode am Harz jetzt in ihrem Namen den Titel „Umweltschule in Europa“ tragen. Die Schule gratuliert allen, die an der Realisierung dieses Projektes beteiligt waren und wird die Auszeichnung als Start für weitere Umweltprojekte sehen.