Die Schülerstation der BBS II Altenpflege – erfolgreiche Praxis im Alten- und Pflegeheim St. Jacobi

Es ist schon ein Unterschied, ob ich im Unterricht lerne, welche umfassenden Aufgaben mit einer Stationsleitung verbunden sind oder ob ich selbst in der Verantwortung stehe. Damit die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Berufsfachschule Altenpflege dies praxisnah erleben können, steht in jedem Schuljahr eine sogenannte „Schülerstation“ auf dem Ausbildungsplan...

...In der Zeit vom 14. November bis 25. November fand für 22 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Berufsfachschule Altenpflege der Berufsbildenden Schulen II, An der Leege, diese „Schülerstation“ im Alten-und Pflegeheim St. Jacobi statt. 14 Tage lang übernahmen sie weitestgehend eigenverantwortlich eine Station im Alten- und Pflegeheim. Zu ihren Aufgaben gehörte unter anderem die Planung und Durchführung der Pflege, das Schreiben der Dienstpläne, die Übernahme der Schichtleitung, das Führen von Übergabe- und Beratungsgesprächen und die Durchführung von Beschäftigungsangeboten.
Das Alten- und Pflegeheim St. Jacobi bot den angehenden Altenpflegerinnen und Altenpfleger die Möglichkeit, hautnah zu erleben, wie es sich anfühlt, die verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgabe einer Stationsleitung zu bewältigen. Unter Begleitung und Beratung der Pflegedienstleitung Wolfgang Lautenbach, des Bereichsleiters und Anleiters Torsten Pfannenschmidt und der Pflegekräfte Sarah Dempwolf und Elke Franke konnten die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer vor ihrem Examen in die Rolle einer Stationsleitung schlüpfen und in einem geschützten Rahmen den Ernstfall üben. Einhellig das Fazit nach den zwei Wochen: „Das Projekt hat uns weitergebracht und sollte ein Muss in der Ausbildung bleiben!“
Die Pflegekräfte des Alten- und Pflegeheims St. Jacobi lobten die professionelle Zusammenarbeit mit den betreuenden Lehrkräften der BBS II. Zum Schluss gab es Blumen für alle und einen Check über 400 € für die Klassenkasse der Oberstufe.