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Fairtrade trotz Corona: Projektwoche der Fachschule Sozialpädagogik der BBS II Osterode
Darf ich bzw. mein Kind in die Schule?
BBS II Osterode verabschiedet verdiente Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand
Zukunft Heilerziehungspflege – 15 staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger verabschiedet
Erzieherinnen und Erzieher in den Beruf entlassen
Neue sozialpädagogische Fachkräfte mit rosigen Perspektiven verabschiedet
Die einjährigen Berufsfachschulen an den BBS II Osterode – eine vielfältige und zukunftsfähige Schulform
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Erasmus - Internationalisierung

Interkulturelle Kompetenz stärken und regional implementieren

Gemäß unseres Schulleitbildes versprechen wir unseren Schülerinnen und Schülern eine bedarfsgerechte und hochwertige Ausbildung. Vorrangiges Ziel sind neben der persönlichen Weiterentwicklung fach- und sachgerechte Anschlussmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, die ausdrücklich eine große Mobilität und verbesserte Beschäftigungsfähigkeit auf dem europäischen bzw. internationalen Arbeitsmarkt sowie allgemein in interkulturellen Arbeitskontexten anstrebt (Ziel einer internationalen beruflichen Handlungskompetenz).

Interkulturelle Kompetenz von Fachkräften wird in immer mehr Betrieben sowie Einrichtungen im Bereich der Humandienstleistungen der Region Südniedersachsen, die insbesondere durch mittelständische Unternehmen geprägt ist, als eine sehr bedeutsame Kompetenzkategorie angesehen. Die Offenheit für Internationalisierungsmaßnahmen in der Personalentwicklung hat in den vergangenen Jahren nicht nur in Großunternehmen, sondern auch in mittelständischen Unternehmen beständig zugenommen. In Sachen interkultureller Qualifizierungsdimensionen mit konkreten Ausbildungs- und Arbeitserfahrungen hat unsere strukturschwache Region jedoch einen gewissen Nachholbedarf.

Die Ziele unserer internationalen Strategie gliedern sich in 5 Bereiche:

  1. Die internationale Zusammenarbeit mit innovativen europäischen Partnern stärken (transnationale Netzwerkbildung)
  2. Die internationale Ausrichtung regional etablieren
  3. Internationale berufliche Handlungskompetenz entwickeln (Curriculum und Didaktik)
  4. Die europäische Mobilität unserer Schülerinnen und Schüler und unserer Lehrkräfte erhöhen
  5. Außereuropäische Partnerschaften ausbauen

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