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Sportivationstag: Schülerinnen und Schüler der BBS II Osterode halfen mit
Hohe Schülerzahlen in der sozialpädagogischen Ausbildung an der BBS II Osterode
Auszubildende, Ausbildungseinrichtungen und BBS II Osterode starten gemeinsame Aktion gegen Fachkräftemangel in der Pflege- und Behinderteneinrichtungen Berlin
Kooperationsprojekt: LED Leuchtturm
BERUFSQUALIFIZIEREND, BEGLEITEND, SCHÜLERORIENTIERT–BBS II Osterode
Technologietage an den BBS II Osterode
Enge europäische Kooperation zwischen den BBS II Osterode und Ungarn
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Erasmus - Internationalisierung

Interkulturelle Kompetenz stärken und regional implementieren

Gemäß unseres Schulleitbildes versprechen wir unseren Schülerinnen und Schülern eine bedarfsgerechte und hochwertige Ausbildung. Vorrangiges Ziel sind neben der persönlichen Weiterentwicklung fach- und sachgerechte Anschlussmöglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, die ausdrücklich eine große Mobilität und verbesserte Beschäftigungsfähigkeit auf dem europäischen bzw. internationalen Arbeitsmarkt sowie allgemein in interkulturellen Arbeitskontexten anstrebt (Ziel einer internationalen beruflichen Handlungskompetenz).

Interkulturelle Kompetenz von Fachkräften wird in immer mehr Betrieben sowie Einrichtungen im Bereich der Humandienstleistungen der Region Südniedersachsen, die insbesondere durch mittelständische Unternehmen geprägt ist, als eine sehr bedeutsame Kompetenzkategorie angesehen. Die Offenheit für Internationalisierungsmaßnahmen in der Personalentwicklung hat in den vergangenen Jahren nicht nur in Großunternehmen, sondern auch in mittelständischen Unternehmen beständig zugenommen. In Sachen interkultureller Qualifizierungsdimensionen mit konkreten Ausbildungs- und Arbeitserfahrungen hat unsere strukturschwache Region jedoch einen gewissen Nachholbedarf.

Die Ziele unserer internationalen Strategie gliedern sich in 5 Bereiche:

  1. Die internationale Zusammenarbeit mit innovativen europäischen Partnern stärken (transnationale Netzwerkbildung)
  2. Die internationale Ausrichtung regional etablieren
  3. Internationale berufliche Handlungskompetenz entwickeln (Curriculum und Didaktik)
  4. Die europäische Mobilität unserer Schülerinnen und Schüler und unserer Lehrkräfte erhöhen
  5. Außereuropäische Partnerschaften ausbauen

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