Unterricht unter Wasser

Unterricht unter Wasser

Wer kennt sie nicht: die wunderschönen Bilder von Tauchgängen in den Lagunen, die herrlichen Farben der Fische und die geheimnisvolle Welt unter Wasser? Da denkt man doch: „Tauchen müsste man können!“ Dieser Wunsch kann in Erfüllung gehen, wenn man eine Tauchschule besucht und das Tauchen erlernt. Als Schnupperangebot konnten jetzt die Schüler der Fachoberschule Technik an einem Mini-Tauchkurs teilnehmen. Im Rahmen des Sportunterrichtes hatte Klassenlehrer Georg Windus Kontakt zu den Tauchlehrern Christoph Dech vom Tauchclub Clausthal und zu Joachim Herrmann, Tauchclub Northeim aufgenommen und einen solchen Schnupperkurs realisiert. An 2 Tagen wurden die Schüler in die Welt des Tauchens eingeführt: standen am 1. Tag physikalische und technische Grundlagen als theoretische Unterweisungen auf dem Plan, wurde es am 2. Tag Ernst. Im ALOHA wurden 2 Bahnen für die Schüler reserviert und dann konnte die Ausrüstung ausgiebig getestet werden. Die Tauchlehrer steigerten die Übungen von leicht bis anspruchsvoll und am Ende konnten die meisten Schüler ihre Taucherbrille auch unter Wasser anlegen. Dies hört sich noch nicht so besonders anspruchsvoll an, aber jeder kann es einmal selbst ausprobieren. Auf jeden Fall waren die Schüler begeistert und einig von ihnen werden sicher öfter einmal abtauchen. Ob es für die Harzer Teiche, für Lagunen oder für die Tiefsee reichen wird, sei dahingestellt. Auf jeden Fall war es ein bleibendes Erlebnis.