Oberstufenschüler/innen der Altenpflege absolvieren erfolgreich ERASMUS+ Praktikum auf Mallorca

Die BBS II Osterode am Harz ermöglichte im Rahmen des EU Erasmus+ Projektes die Arbeit in einer Pflegeresidenz auf Mallorca (Santa Ponça).

Um neue interkulturelle Erfahrungen und Kompetenzen zu gewinnen, die ihnen nicht nur im späteren Berufsleben, sondern auch ganz persönlich zugute kommen, absolvierten Stephanie Monciino (Alten- und Pflegeheim St. Jacobi, Osterode), Tina Richter (Seniorenresidenz Stiemerling, Northeim), Sophie Schmid (Tannenhof Fachpflegeheime, Bad Sachsa), Saskia Zacharis und Julian Friedrich (beide Seniorenresidenz Stiemerling, Hattorf) ein viereinhalbwöchiges Auslandspraktikum auf Mallorca. Im Zuge ihrer Ausbildung zur Altenpflegerin bzw. zum Altenpfleger bekamen die fünf die Chance in die Arbeit der Residencia „Es Castellot“ hineinzuschnuppern.

Dort, wo andere Urlaub machen, arbeiteten die fünf im normalen Schichtalltag des spanischen Pflegeheimes und konnten ihre ersten Erfahrungen mit der spanischen Altenpflege machen. Die Auszubildenden wurden in einer herzlichen Atmosphäre aufgenommen und waren durchweg begeistert von der spanischen Gastfreundschaft. Sie bekamen die Möglichkeit während des Praktikums in Appartements der Einrichtung zu leben und konnten so auch in ihrer Freizeit am Programm der Residenz teilnehmen. Positiv in Erinnerung werden den Fünf auf jeden Fall das Sonnencafé, verschiedene Konzerte und das hiesige Oktoberfest bleiben. Denn die Residencia „Es Castellot“ ist allgemein sehr bestrebt sich an die Mentalität und die Bräuche der deutschen Kultur anzupassen, da alle Bewohner der Einrichtung aus Deutschland, Österreich bzw. der Schweiz stammen. Auch wenn den Schülern der BBS II Osterode teilweise große Unterschiede in der Herangehensweise der Pflege aufgefallen waren bzw. die Pflege in Deutschland standardisierter ist, stand das Wohl der Bewohner/innen ganz klar im Vordergrund, was Spaß und Freude bei der Arbeit mit sich brachte. So wurden die durchgeführten Beschäftigungsangebote als willkommene Abwechslung anerkannt und wertgeschätzt.

Für einige Tage kam Fachlehrerin Mechthild Birkoben nach Mallorca um ihre Schüler auf Mallorca zu besuchen und über zukünftige Erasmus+ Austausche zu sprechen. Denn das Erasmus+ Team der BBS II Osterode ist an einer permanenten Pflege ihrer Kontaktpartner sehr interessiert.

Übereinstimmend betonten alle Teilnehmer, dass sie viele positive Erinnerungen und viel Gutes zurück nach Deutschland nehmen werden und dass es ganz klar ein großes Privileg war, sich für eine längere Zeit fernab vom zuhause auf eine neue Herausforderung einzustellen.

Der Harzkurier schrieb am 10.01.2017 "Schüler lernen im Ausland"