Wir suchen Ihr Talent

Die BBS II Osterode plant den Aktionstag “Talentschuppen” für Seniorinnen und Senioren am 15.02.2018.

Wir suchen Ihr Talent

Im digitalen Zeitalter mit Fast Food und dem Leben im Internet gehen „alte Talente“ wie beispielsweise das Einkochen von Lebensmitteln oder das Anfertigen von Socken oft unter, diese sind nicht mehr gefragt - aber ist das wirklich so?
Dieser Frage geht die Fachoberschule Gesundheit und Pflege der BBS II Osterode am Harz auf den Grund und lässt an einem Aktionstag den „Talentschuppen“ wieder aufleben. An diesem Tag sind Seniorinnen und Senioren im Alter von 60+ eingeladen ihre Talente zu zeigen. Das Ziel ist es, die Talente der älteren Menschen in das Bewusstsein der jüngeren Generation zu holen und zu zeigen, was Seniorinnen und Senioren alles Können. Junge Menschen sollen für diese Talente sensibilisiert werden, um neue Talente kennen zu lernen und die Talente der älteren Menschen wert zu schätzen.

Von der schulischen Seite aus verfolgt das Projekt auch das Ziel, die Schülerinnen und Schüler an die Planung, Durchführung und Auswertung von Projekten heranzuführen. Diese sollen systematisch geplant und möglichst professionell umgesetzt werden. Die Klasse hat sich hierzu in drei Projektgruppen aufgeteilt: eine Gruppe beschäftigt sich mit den Werbemaßnahmen für den Projekttag, eine andere Gruppe mit der Teilnehmergewinnung und Betreuung und eine dritte Gruppe plant den Aktionstag. Dabei müssen die Arbeitsstrukturen eines Projektes erlernt und angewendet werden.

„Seit September 2017 beschäftigen wir uns ausgiebig mit dem Projekt. Wir haben verschiedene Teilprojekte, damit wir jeden einzelnen Arbeitsschritt erledigen können. Es ist eine ganz andere Art von Unterricht“  so eine Schülerin der Klasse.

Der Aktionstag „Talentschuppen“ findet am 15.02.2018 von 11:30 – 15:30 Uhr an der BBS II Osterode am Standort Leege statt. Die Fachoberschule Gesundheit und Pflege plant und führt das Projekt, unter der Leitung von Anja Dathe, Teamleiterin der Fachoberschulen, durch. Organisiert wird dieses Projekt zusammen mit dem Verein Pflege8.

Talente gesucht!

Für den Talentschuppen werden Talente gesucht, die in Vergessenheit geraten sind. Sie sind 60 Jahre oder älter? Dann bewerben Sie sich und zeigen Sie uns, was Sie können: z.B. einen Standardtanz tanzen, eine Flöte schnitzen, Rouladen kochen oder haben Sie ein noch außergewöhnlicheres, verloren gegangenes Talent?

Bewerbungen sind bis zum 05.01.2018 möglich als:

Bewerbungsbogen im Flyer (liegen in vielen Geschäften in Osterode aus)

Privatnachricht auf unserer Facebook Seite: @Talentschuppen Osterode

zum Flyer

Der Harzkurier schrieb am 06.01.2018: "Senioren zeigen ihre Talente"

Der Harzkurier schrieb am 17.01.2018: "Senioren zeigen der jüngeren Generation ihre Talente"