Schüler der HWW bauen holländischen Spielspaß in Kooperation mit den BBS II

Die BBS II kooperiert eng mit den Harz-Weser-Werkstätten und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern berufliche Handlungskompetenz zu erlernen.

In diesem Zusammenhang hat Fachpraxislehrer Klaus Riepel mit seinen Schülern der HWW im Berufsschulunterricht ein holländisches Brettspiel inklusive der Spielsteine angefertigt.

„Jokkolo“ ist ein holländisches Brett- und Geschicklichkeitsspiel, bereits 400 Jahre alt und kann auch als Sportart betrieben werden. Ziel des Spiels ist es möglichst alle der 30 eigenen Spielsteine in die Torschlitze am Ende des Spielbretts zu platzieren, wobei jede Box mit einer bestimmten Punktzahl bewertet wird.
Bei diesem Projekt konnten die Schüler ihre erworbenen Kenntnisse in der Gebäudetechnik sehr gut umsetzen. So fertigten sie zunächst einen Torbogen an, wo es darum ging exakt auszumessen und zu sägen. Beim Zusammenbauen des Spielbretts mussten Schraublöcher vorgebohrt, Hölzer zusammengesetzt und miteinander verschraubt werden. Anschließend schnitten die Schüler mit einer Lochsäge die Spielsteine zu.

Das Spiel ist nun fertig hergestellt und kann in zahlreichen spaßigen Stunden den Schülern und ihren Liebsten eine amüsante Zeit gewähren. Das Projekt zeigt, dass Berufsschulunterricht Spaß machen kann und den Raum für die Herstellung von Produkten ermöglicht, die auch im privatem Bereich ihren Nutzen finden können.

[Küst]