Fächerübergreifendes und vernetztes Arbeiten an den BBS II Osterode

Die Auszubildenden zum Elektrotechniker für Geräte und Systeme aus dem 3. Ausbildungsjahr kooperierten mit dem Berufsvorbereitungsjahr Körperpflege und Hauswirtschaft.

Das Besondere und Vorteilhafte an einer Berufsbildenden Schule ist die Vielfältigkeit der Bildungsgänge. Wie nützlich und wertvoll dieser Facettenreichtum ist, zeigte sich in der Kooperation zweier unterschiedlicher Fachrichtungen an den BBS II Osterode.

Im Fachpraxisunterricht Körperpflege des Berufsvorbereitungsjahres stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass eine Trockenhaube nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte. Somit musste diese wieder in Stand gesetzt werden. Praktisch ist es, wenn die angehenden Elektroniker für Geräte und Systeme im selben Gebäude beschult werden und so etwas reparieren können. Petra Kaddatz, Fachpraxislehrerin für Körperpflege fragte ihren Kollegen Mario Passauer, Fachpraxislehrer für Elektrotechnik, ob er mit seinen Auszubildenden sich dieses Problems annehmen könnte. Mario Passauer bezog diesen „Kundenauftrag“, die Trockenhaube zu reparieren, in das Lernfeld 9 ein, in dem die Auszubildenden Aufträge zur Wartung und Inspektion entgegennehmen, planen und die notwendigen Arbeiten durchführen. Die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres Körperpflege erklärten den Auszubildenden der Elektrotechnik die Funktion einer Trockenhaube im Friseurhandwerk, so kamen alle beteiligten in ein Kundengespräch. Dadurch konnten die Auszubildenden der Elektrotechnik eine Fehleranalyse durchführen und feststellen, dass es sich um einen klemmenden Schalter an der Haube handelt. Dieser konnte repariert werden und im Anschluss wurde noch eine VDE-Messung durchgeführt. So konnten die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres Körperpflege einen Einblick in die Arbeit der Auszubildenden in der Elektrotechnik erhalten. Damit die Auszubildenden auch einen Einblick in die Arbeit der Berufsvorbereitungsschülerschaft im Bereich Hauswirtschaft erhalten können, haben diese ein gemeinsames Frühstück gestaltet. Während des Frühstückes fand ein reger Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern statt, der im herkömmlichen Schulbetrieb nicht stattgefunden hätte. Besonders die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres haben davon profitiert, da sie mit „echten“ Auszubildenden über ihre Ausbildung sprechen konnten, ein Weg, den die Berufsvorbereitungsschülerinnen und –schüler noch vor sich haben.

Ein handlungsorientierter und berufsbezogener Unterricht war für beide Fachbereiche der BBS II Osterode möglich, zum einen als Kunde und zum anderen als Dienstleister, und dieser verdeutlichte den Charakter einer berufsbildenden Schule.

[Pass, Kadd]