Großer Gastronomie-Schautag in der BBS II

Die Hälfte des ersten Ausbildungsjahres ist geschafft und schon können die jungen Köchinnen und Köche und die jungen Hotel- und Restaurantfachfrauen und –männer ihre bisher erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten öffentlich präsentieren.

Am Montag, 21. April, lud eine Klasse des 1.Ausbildungsjahres ihre ausbildenden Betriebe, die Industrie- und Handelskammer, die DEHOGA und die Eltern und Freunde zu einem Gastronomie-Schautag in die Räume der BBS II In der Leege ein. Es konnte sich schon sehen lassen, was die jungen Leute in den Betrieben und in der Schule bisher gelernt haben!

Vom festlich gedeckten Tisch über die Bestimmung von Gläsern und Bestecken bis hin zur Herstellung kleiner Köstlichkeiten aus der Küche und deren Präsentation für die Gäste war der Bogen gespannt.

Die Ergebnisse waren erfreulich hoch, wovon sich die Ausbilderinnen und Ausbilder überzeugen konnten. Auch das Lehrerinnenteam der BBS II war sichtlich zufrieden, war es doch das erste Mal, dass man die eigene Arbeit Personen vom Fach vorstellte und sich einer Bewertung stellte.

Dieser Schautag ist für alle Partner in der Gastronomie motivierend, den bisher eingeschlagenen Weg fortzusetzen und ähnliche Veranstaltungen in das Unterrichtsgeschehen mit einzuplanen.