Diese Website verwendet Cookies, um Funktionen wie Benutzeranmeldung, Navigvation und andere zu realisieren. Durch Anklicken der Schaltfläche "Akzeptieren und Schließen" erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf ihrem Gerät einverstanden.

   

Die einjährigen Berufsfachschulen an den BBS II Osterode – eine vielfältige und zukunftsfähige Schulform
Die Fachoberschule an den BBS II Osterode – eine Schulform mit Ausbildungsperspektive und Hochschulzugang
Mund-Nase-Bedeckung an den BBS II
BBS II Info für Betriebe zum Schulstart-04-2020-SL
BBS II Info für Schülerinnen und Schüler zum Schulstart-04-2020-SL
Orient trifft auf Harz: Interkulturelles und praxisnahes Unterrichtsprojekt in der Sozialpädagogischen Assistenz
Europatag an den BBS II Osterode: Gemeinsam in Europa unterwegs – Verleihung der Europässe Mobilität
previous arrow
next arrow
Slider

DLRG-Kurs der BBS II Osterode machte Vorschulkinder für die Baderegeln fit

Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialpädagogik , die als optionales Lernangebot (OLA) einen „Rettungsschwimmkurs“ gewählt haben, waren im Kindergarten Schützenpark um 15 Vorschulkinder für die Gefahren im und am Wasser zu sensibilisieren.

Während eines ca. zweistündigen Programms rund um die Baderegeln, konnten die Vorschulkinder ihr Vorwissen einbringen, weiter vertiefen und Neues hinzulernen. Dafür hatten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm mitgebracht - den DLRG/NIVEA Kindergartentag. Die Kinder konnten in einer Bewegungsgeschichte den Tag eines Rettungsschwimmers erleben, das Baderegel-Lied singen, durch die Mithilfe eines Baderegel-Malbuchs die Baderegeln besprechen und Bilder ausmalen und ein Riesenbaderegelpuzzle zusammensetzen. Zum Abschluss des Programms gab es noch ein Baderegel-Stopp-Spiel in Form eines Puppentheaters. Hierbei haben sich die Figuren „Maja“ und „Nobbie“ zum Baden verabredet, wobei sich Maja einige Male in Gefahr gebracht hat, aber Nobbie und die Kinder konnten durch kräftiges „Stopp“ rufen, gut auf Maja aufpassen. Die Kinder konnten die Baderegeln somit wunderbar wiederholen und erklären.

Das Projekt half den Vorschulkindern die Baderegeln für ihren persönlichen Lebensalltag spielerisch zu verinnerlichen und den angehenden Erzieherinnen und Erziehern ihrem zukünftigen Klientel ein wichtiges Thema pädagogisch beizubringen.

Den BBS II Osterode ist es wichtig, ihren Schülerinnen und Schülern eine handlungsorientierte und berufsbezogene Lernumgebung zu ermöglichen und das Baderegel-Projekt stellt ein gelungenes Beispiel dafür dar.

[Küst]

 

Stundenpläne

Region des Lernens

Logo Region des Lernens

Informationen

 

Deutsches Sprachdiplom

Unsere Partner

Zertifizierung nach AZAV

Für Sie geöffnet

 
Kontakt