Freie Schulplätze: Eine zukunftsorientierte Schulform bietet Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung

In der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege, mit dem Schwerpunkt Persönliche Assistenz, können sich Schülerinnen und Schüler mit Realschulabschluss fit für die Ausbildung machen.

Das vergangene Schuljahr war durch die Pandemie stark beeinträchtigt und für zahlreiche Schulabgänger war eine Berufsorientierung nur begrenzt möglich. Viele Jugendliche haben eine Ausbildung begonnen und merken bald, dass diese nicht die richtige Wahl gewesen ist. Mit dem Realschulabschluss in der Tasche, Freude am Umgang mit Menschen sowie Interesse an einer Ausbildung im pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Bereich, kann die einjährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege - Schwerpunkt Persönliche Assistenz- genau die richtige Entscheidung sein.

In dieser Schulform werden Grundlagenwissen und Basisfertigkeiten für Gesundheits- und Pflegeberufe sowie für eine Ausbildung in der Hauswirtschaft vermittelt. Die Allgemeinbildung wird vertieft, wodurch auch der Erweiterte Realschulabschluss erworben werden kann. Für die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/zur Heilerziehungspflegerin ist der Besuch dieser Schulform sogar eine Eingangsvoraussetzung. Im fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht steht die Begleitung und Assistenz von Menschen mit Unterstützungsbedarf ebenso im Vordergrund, wie die Entwicklung pflegerischer Grundkompetenzen. Darüber hinaus werden hauswirtschaftliche Versorgungsleistungen entwickelt und erprobt. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Auseinandersetzung mit den besonderen Bedürfnissen von Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen.

Während der vierwöchigen praktischen Ausbildung in einer frei wählbaren Einrichtung aus den Bereichen Gesundheit, Pflege oder Betreuung, können erste Erfahrung in diesen Berufsfeldern gemacht sowie Kontakte zu späteren Ausbildungseinrichtungen hergestellt werden. Zahlreiche dieser Absolventen haben so eine fundierte Entscheidungshilfe bei der Berufswahl erhalten. Eine optimale Ergänzung zum Unterricht bilden Studienfahrten, Projekte und Exkursionen.

Der Bildungsgang verfügt noch über freie Plätze. Weitere Informationen sowie den entsprechenden Anmeldebogen finden Sie auf der Homepage www.bbs2osterode.de.

[Data]

Harz Kurier
Tageszeitung im Landkreis Göttingen
Ausgabe vom 23.07.2021