Berufsfachschulen der BBS II Osterode nahmen am „Tag der Praktischen Berufsweltorientierung“ teil

Die Berufsfachschülerschaft der BBS II Osterode war im Rahmen des Tages der „Praktischen Berufsweltorientierung“ zu Gast in der Realschule am Röddenberg und der Oberschule Badenhausen.

Die Berufsfachschülerinnen und -schüler, mit den Schwerpunkten Metalltechnik, Fahrzeugtechnik und Friseurtechnik, planten mit ihren Lehrkräften im Vorfeld einen Messestand und überlegten, welche Aktionen bei den Schülerinnen und Schülern der allgemeinbildenden Schulen gut ankommen würden. Wichtig war dabei, dass der eigene Fachbereich interessant und informativ vorgestellt werden sollte. Dabei kamen viele unterschiedliche Aktionen, z.B. das Styling mit dem Glätteisen, oder die Erstellung von Flechtfrisuren im Körperpflegebereich, der 3-D- Drucker im metalltechnischen Bereich und die Grundlagen des Verbrennungsmotors im Fahrzeugtechnikbereich heraus, und die Berufsfachschülerschaft konnte viele interessierte Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen zum Mitmachen animieren und begeistern. An einigen Messeständen bildeten sich sogar Warteschlangen.

Das Ziel dieses Tages sollte sein, die Schülerschaft der allgemeinbildenden Schulen über die Möglichkeiten und Ziele der unterschiedlichen Berufsfachschulen an den BBS II Osterode am Harz zu informieren und ihnen Ausbildungsoptionen aufzuzeigen. Denn der erfolgreiche Abschluss einer einjährigen Berufsfachschule kann von Betrieben als 1. Ausbildungslehrjahr angerechnet werden und ermöglicht den Einstieg in die duale Ausbildung ab dem zweiten Ausbildungslehrjahr. In den einjährigen Berufsfachschulen werden die theoretischen und praktischen Inhalte für das erste Ausbildungslehrjahr, in der jeweiligen Fachrichtung, vermittelt. Durch eine sinnvolle Verknüpfung der Grundlagenausbildung in Fachtheorie und Fachpraxis werden die Schülerinnen und Schüler optimal auf eine Ausbildung vorbereitet. Professionell ausgestatteten Fachwerkstätten runden das Ausbildungskonzept ab.

Als Fazit der Veranstaltung an den allgemeinbildenden Schulen kann gesagt werden, dass die Berufsfachschülerinnen und -schüler an diesen zwei Tagen die Gelegenheit hatten, komplexe Realitäts- und Handlungserfahrungen zu sammeln. Zudem waren sie begeistert davon, ihr Können einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

[Otto]