Diese Website verwendet Cookies, um Funktionen wie Benutzeranmeldung, Navigvation und andere zu realisieren. Durch Anklicken der Schaltfläche "Akzeptieren und Schließen" erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf ihrem Gerät einverstanden.

     

BBS II Leege gegen Krieg.jpg
Berufseinstiegsschule
Einjährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik
Einjährige Berufsfachschule Gastronomie
BBS II NT gegen Krieg.jpg
Einjährige Berufsfachschule Holztechnik
Einjährige Berufsfachschule Körperpflege
Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik: Schwerpunkt Fertigungstechnik/Automatisierungstechnik
Berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent
Fachschule Sozialpädagogik ( Erzieherin/Erzieher)
Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Fachschule Heilerziehungspflege
previous arrow
next arrow
 

Auf nach Hamburg: Besuch auf der GET Nord

Die Auszubildenden aus dem Bereich der Anlagenmechanik und Elektrotechnik besuchten die Gebäudetechnik-Fachmesse, die GET Nord, in Hamburg. Für viele war es der erste Messebesuch mit Berufsbezug und somit war das Interesse der Auszubildenden hoch.

 Es ist die bundesweit einzige gemeinsame Fachmesse für Elektro, Sanitär, Heizung und Klima im Norden. In Zeiten von vernetzten Systemen und digitalen Herausforderungen gibt die GET Nord Einblicke in die Trends der Zukunft. Die Auszubildenden der BBS II Osterode konnten sich bei rund 600 nationale und internationale Aussteller mit einem breiten Angebot aus Handwerk, Handel, Industrie und TGAPlanung über das gesamte Spektrum modernster Produktlösungen, Systeme und Dienstleistungen informieren. Dadurch erlangten die Auszubildenen einen einzigartigen Marktüberblick. Ein besonderes Highlight war der Besuch des E-Hauses.

Das E-Haus ist ein modulares Haus, welches mit diversen Smarthome Features über KNX ausgestattet ist. Es dient zur Veranschaulichung, um den Besuchern zu zeigen, was heutzutage mit einem Smarthome ermöglicht werden kann. Zum einen konnte das Thema Energieeffizienz bestaunt werden, da es die Möglichkeit bietet, über ein Display den eigenen Energieverbrauch von Strom, Wasser und Gas in Diagrammen abzulesen. Zudem ist eine PV-Anlage integriert und über den Energiemonitor lässt sich ablesen, wieviel eingespeist oder verbraucht wird. Auch im Themenbereich Komfort konnten interessante Funktionen begutachtet werden. Das gesamte Haus ist per Smartphone oder Tablet steuerbar, somit lassen sich die Fenster von „klar“ in „trüb“ umschalten und die Haustür lässt sich per Tastdruck elektrisch auffahren. Auch der Aspekt Smart Health konnte im E-Haus durch hochmoderne Anwendungen erlebt werden. So konnte ein Sensorfußboden mit Sturzerkennung und automatischer Notruffunktion oder auch eine ebenfalls an eine Alarm- und Notruffunktion gekoppelte Atemluftmessung für Diabetes-Patienten bestaunt werden. Insgesamt konnten die Auszubildenden durch das E-Haus auf der GET-Nord die aktuellen Möglichkeiten im Bereich der Haustechnik kennenlernen.

Messebesuche stellen einen wichtigen außerschulischen Lernort in der Berufsausbildung dar, damit die Auszubildenden lernen, fachlich immer „am Puls der Zeit“ zu sein und das Lernen lebenslang andauert und nie abgeschlossen ist. Die angehenden Fachkräfte für Anlagenmechanik und Elektrotechnik nehmen somit neue Erkenntnisse mit in ihre Ausbildungsbetriebe und können damit auch neue Prozesse anregen.

 

Informationen

Stundenpläne

Biblioweb

suche nach Büchern der

BBS II OSterode am Harz

Praktikumszeiten

Änderungen möglich!

 

Region des Lernens

Deutsches Sprachdiplom

Unsere Partner

Zertifizierung nach AZAV