Diese Website verwendet Cookies, um Funktionen wie Benutzeranmeldung, Navigvation und andere zu realisieren. Durch Anklicken der Schaltfläche "Akzeptieren und Schließen" erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf ihrem Gerät einverstanden.

     

BBS II Leege gegen Krieg.jpg
Berufseinstiegsschule
Einjährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik
Einjährige Berufsfachschule Gastronomie
BBS II NT gegen Krieg.jpg
Einjährige Berufsfachschule Holztechnik
Einjährige Berufsfachschule Körperpflege
Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik: Schwerpunkt Fertigungstechnik/Automatisierungstechnik
Berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent
Fachschule Sozialpädagogik ( Erzieherin/Erzieher)
Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Fachschule Heilerziehungspflege
previous arrow
next arrow
 

Gemeinsam gut vorbereitet: Berufsfachschulklassen helfen sich vor dem Praxiseinsatz

Die einjährigen Berufsfachschulklassen Körperpflege und Fahrzeugtechnik unterstützten sich gegenseitig vor ihren Praxiseinsätzen in den unterschiedlichen Betrieben.

Die Schülerschaft der Körperpflege sollte primär die Hemmungen vor potenziellen Kunden verlieren, indem Kundengespräche geführt werden mussten, denn speziell in der Körperpflege ist die Arbeit am Menschen und dadurch die Kommunikation mit diesen der essenzielle Bestandteil der täglichen Arbeit. Die Berufsfachschüler der Fahrzeugtechnik durften somit in die Rolle der Kunden schlüpfen und wurden im Bereich der Körperpflege verwöhnt.  Zuerst wurde eine Haar- und Kopfhautdiagnose am Kunden durchgeführt, um die nachfolgenden Produkte auszuwählen und fachlich korrekt anzuwenden. Im Folgenden wurden Haare gewaschen, die Köpfe zur Tiefenentspannung massiert, anschließend geföhnt und gestylt. Somit konnten die Fahrzeugtechniker entspannt und verschönert in die Praxisphase gehen. Auch die Berufsfachschülerinnen der Körperpflege konnten damit gut vorbereitet und mit positiven Erlebnissen in den Praxiseinsatz starten, denn sie erhielten viele positive Rückmeldungen ihrer Kunden.

Durch das klassenübergreifende Kleinprojekt konnte Erlerntes direkt an der Kundschaft umgesetzt und geübt werden. Dieses ist ein wesentlicher Grundbaustein des handlungsorientierten Unterrichtens in der beruflichen Bildung.

Informationen

Stundenpläne

Biblioweb

suche nach Büchern der

BBS II OSterode am Harz

Praktikumszeiten

Änderungen möglich!

 

Region des Lernens

Deutsches Sprachdiplom

Unsere Partner

Zertifizierung nach AZAV