Die Suche beginnt: Glückssteine ausgesetzt

Die optionalen Lernangebote (OLA) im Bereich der Fachschule Sozialpädagogik sind an den Berufsbildenden Schulen II Osterode vielfältig, eines davon ist „Kunst in der Kita“. Die Schülerinnen und Schüler der Fachschuloberstufe haben hierbei das „Projekt Glücksteine gestalten“ durchgeführt.

Als angehende Erzieherinnen und Erzieher bietet dieses Projekt wertvolle Inhalte für die spätere Berufspraxis. In der Experimentierphase mussten die Schülerinnen und Schüler herausfinden, welche Stifte und Farben am besten für diese künstlerische Gestaltung geeignet sind. Im ersten Arbeitsschritt wurden die gesammelten, gereinigten und trockenen Steine mit Acrylfarbe grundiert. In der Praxisanwendung waren Filzstifte, Paint Marker und Perlenmaker für die Umsetzung gut geeignet. Als letzter Arbeitsschritt wurden die Steine lackiert, damit sie auch im Außenbereich ausgelegt werden können. Viele wertvolle praktische Erkenntisse konnten somit für die spätere Umsetzung mit den Kindern gesammelt werden.

Neben der praktischen Umsetzung stand die Theorie auch auf dem Lehrplan. Für den fachlichen Hintergrund gab es Präsentationen, die die Gesteinsarten, Edelsteine, Steintürmchen sowie Bücher, Lieder und Geschichten für den Kindergarten aufgriffen. Die entstandenen Handouts wurden in einem Steinebuch zusammengestellt, zu dem die Schülerschaft das Cover digital gestaltete. Somit wurden zwei Handlungsergebnisse geschaffen: Das Steinebuch als fachliches Ergebnis und die Glückssteine als praktisches Ergebnis dieses Projektes. Das optionale Lernangebot zeigt die wunderbare Verknüpfung von praktischen und theoretischen Elementen des Unterrichtes an berufsbildenden Schulen.

Das Beste kommt zum Schluss:

Um anderen Menschen eine Freude zu machen, verstecken die Fachschülerinnen und -schüler ihre gestalteten Glückssteine am 15.02.2023 im gesamten Schulgebäude am Schulstandort Leege. Die Fundstücke dürfen mitgenommen oder neu versteckt werden. Gern gesehen ist auch das Fotografieren beim Finden der Steine und das Teilen auf Instagram (bbs2.osterode.am.harz). Das OLA „Kunst in der Kita“ wünscht der Schulgemeinschaft viel Spaß beim Suchen, Verstecken und Freuen.

[Lepa]