Einfach mal Mitreden können...Schülertalk auf der Didakta

Schülerinnen der Fachschule Sozialpädagogik als Diskussionsteilnehmerinnen

Einfach mal Mitreden können...Schülertalk auf der Didakta
Schülerinnen der Fachschule Sozialpädagogik als Diskussionsteilnehmerinnen

Zur Ausbildung in der Fachschule Sozialpädagogik gehört seit Jahren als Pflichtveranstaltung eine Woche Erlebnispädagogik im Oberharz. Werden innerhalb des theoretischen Unterrichtes Grundlagen der Erlebnispädagogik als Schwerpunktthema vermittelt, findet die praktische Umsetzung während einer Klassenfahrt nach Hohegeiß zu den „Erlebnistagen Harz“ statt. Nach einer solchen Woche werden Erlebnis- und Evaluationsprotokolle geschrieben. Diese Beschreibungen erreichten eine solche Qualität, dass die Schule eingeladen wurde, auf der Didakta über diese Form der Klassenfahrt zu berichten.
Auf der ersten niedersächsischen Schulfahrtenkonferenz in Hannover wurden verschiedene Konzepte von Klassenfahrten vorgestellt und die Wichtigkeit dieser Fahrten für die Gruppenbildung und den sozialen Schulalltag betont.

Die BBS II Osterode am Harz wurde durch die Fachschule Sozialpädagogik von Sarah Schönemann vertreten. Im Schülertalk wurden Erfahrungen und Wünsche an Klassenfahrten geäußert und lebhaft diskutiert. Das Publikum, bestehend aus Politikern und Pädagogen der verschiedensten Bereiche, war wertschätzend und nahm die Ideen und Meinungen der Schüler interessiert auf. Das Gefühl mitreden zu können und ernst genommen zu werden, war Partizipation die Spaß machte. Auf jeden Fall sind Erzieherinnen und Erzieher, die die Fachschule Sozialpädagogik der BBS II Osterode am Harz erfolgreich bestehen, auf dem Gebiet der Erlebnispädagogik fundiert ausgebildet.