Aktion der BFS - Sozialpflege anlässlich des "Großen Putztages" der Stadt Osterode am Harz

Aktion der Berufsfachschule Sozialpflege anlässlich des „Großen Putztages“ der Stadt Osterode am Harz

Es regnete in Strömen am Freitag, den 27. März, als das Reinemachen der Stadt Osterode am Harz anlässlich des großen Putzereignisses in der Leege begann. Trotz der unangenehmen Wettersituation nahmen 18 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Berufsfachschule Sozialpflege unter Leitung ihrer Lehrerinnen Frau Krug und Frau Wüstefeld-Ahlborn an dieser Aktion teil. Den Bereich zwischen dem Schulgebäude in der Leege und dem Bahnhaltepunkt Leege galt es zu säubern und von Unrat zu befreien. Fleißig sammelten die jungen Leute auf, was achtlos weggeworfen wurde und in Büschen, Hecken, Waldstücken und an Straßenrändern nichts zu suchen hat. Unter dem Schutz der Bahnpolizei konnte auch das Gleisbett des Haltepunktes „Leege“ gesäubert werden.
Am Schluss der Aktion wurden die Müllsäcke gewogen und die aktiven Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz trotz widriger Umstände mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt. Aber um diese Belohnung ging es den jungen Leuten nicht, sie wollten dabei sein, wenn die Natur sich frühlingsbereit macht und ohne Müll den Frühling willkommen heißt. Vielleicht kann man den Frühling so ein wenig bestechen, damit er jetzt zu den Osterferien auch kommt und bleibt. Danke an alle Beteiligten!