Abschlussprüfung Gastronomie am 19.01.2010

Am 19.01.2010 fand die erste praktische Abschlussprüfung in der BBS 2 Osterode am Harz statt.
Acht angehende Köche, Restaurant- und Hotelfachleute mussten vor dem von der IHK Hannover eingesetzten Prüfungsausschuss ihre in den 3 Ausbildungsjahren erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten unter Beweis stellen.

Abschlussprüfung Gastronomie am 19.01.2010

So war von den Köchen ein 4-Gang-Menü zu erstellen, wobei als Zwischengang eine Pasta und als Hauptgang Lammkeule zu verarbeiten waren. Den Abschluss bildete eine Charlotte.

Die Hotelfachleute mussten in einem Rollenspiel am Empfang Gäste empfangen, beraten und einchecken, während die Restaurantfachleute u.a. Crêpes Suzette zubereiten mussten. Die Vorbereitung und die Durchführung des Services wurde ebenso bewertet wie ein gästeorientiertes Gespräch, in der alle Auszubildenden zeigen konnten, ob sie den Anforderungen an diesen „Beruf am Gast“ auch tatsächlich gewachsen sind.

Die Organisation dieses Prüfungstages in der modern eingerichteten Lehrküche und dem Restaurant tobe liefen für die erste Veranstaltung dieser Art nahezu reibungslos, wie auch der Geschäftsführer der IHK Hannover, Dieter Ehrhardt, zufrieden feststellte. Und auch die geladenen Gäste waren von der Ausstattung und dem Ablauf dieses „Prüfungstages“ sehr angetan.

Schon am Donnerstag, dem 21.01.2010 wird sich zeigen, ob die Schule ein weiteres Highlight des neuen Jahres meistern kann; denn dann finden, - auch zum ersten Mal -, die Harzer Jugendmeisterschaften in der Leege statt