Chancen für Hauptschulabsolventen – Berufsfachschule Pflegeassistenz

Sie haben es bald geschafft: 22 Schülerinnen und Schüler der 2-jährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz stehen kurz vor ihrer Abschlussprüfung zur Pflegeassistentin/zum Pflegeassistenten. Wenn sie die Prüfung bestehen, besitzen sie neben einer anerkannten Berufsausbildung den Sek.I – Realschulabschluss bzw. den erweiterten Sek. I – Realschulabschluss.

Mit diesem Abschluss stehen ihnen viele Wege an der BBS II Osterode am Harz offen: Sie können eine Berufsausbildung in der Fachschule Heilerziehungspflege beginnen, sie können die Berufsfachschule Altenpflege besuchen oder aber in die Klasse 12 der Fachoberschule Gesundheit und Soziales -Schwerpunkt Gesundheit und Pflege- einsteigen um nach 1 Jahr die Allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben. Außerhalb der BBS II können sie beispielsweise eine Ausbildung zur Krankenpflegerin/zum Krankenpfleger an einer entsprechenden Schule beginnen. Die Ausbildung zur Pflegeassistenten/zum Pflegeassistent ist eine berufsbezogene Kombination von Theorie und Praxis. Dabei werden die erworbenen Kompetenzen auch außerhalb der Schule angewandt. So haben die Schülerinnen und Schülerinnen kurz vor ihrer Prüfung ein Projekt mit dem Alten- und Pflegeheim St. Jacobi und dem Lebensbaum Osterode e.V. durchgeführt. Unter Leitung ihrer Fachpraxislehrerin Frau Wüstefeld-Ahlborn haben sie im Unterricht Beschäftigungsangebote erarbeitet, die geeignet sind, hilfsbedürftige und demente Menschen zu fördern und zu beschäftigen. Für 12 Bewohnerinnen und Bewohner der Tagesstätte führten sie Sinnes-, Bewegungs- und Gedächtnisübungen durch und reisten mit ihnen gedanklich in vergangene Urlaubserlebnisse. Für Bewohner des Hauses Lebensbaum erarbeiteten sie Bewegungs- und Gedächtnisübungen und arbeiteten kreativ mit ihnen zusammen. Nach Abschluss des Projektes zeigten sich die Mitarbeiterinnen beider Institutionen beeindruckt von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler und drücken die Daumen für die bevorstehende Abschlussprüfung.

Bildergalerie und Unterrichtsprojekt