Shakespeare hätte seinen Spaß gehabt… Der Sommernachtstraum einmal anders.

Die Oberstufe der Fachoberschule Gestaltung der BBS 2 Osterode am Harz führte am 23. Mai 2012 unter der Leitung von Andreas Drechsler den Sommernachtstraum beim Theaterfestival in Northeim auf.

Wie schafft man es mit 16 Schülerinnen und einem Schüler Shakespeares Stück in 20 Minuten zu präsentieren? Mit viel Kreativität, Ausdauer, Spaß und professioneller Hilfe.
Die Schülerinnen und Schüler sollten das Stück umschreiben, Bühnenbilder gestalten und herstellen, Kostüme und Frisuren auswählen, Plakate und Eintrittskarten entwerfen, Musik integrieren und es schließlich auf dem Theaterfestival FI-F 2012 aufführen.
Mit Hilfe von Katrin Richter wurde das Stück so komprimiert, dass es in den Zeitrahmen passte. Rollen wurden „gecastet“, Musik ausgewählt, Dialoge umgeschrieben und z.T. vertont. Katrin Richter gab Tipps und Anregungen zum Drehbuch, Hilfestellung für die Schauspieler und Ermutigung zum Übertreiben – schließlich musste man erst üben, sich in die Figur zu verwandeln.
Dabei war die Kostümierung äußerst hilfreich (Lisa Busch, Jessica Thiem). Mit einer Mischung von moderner Abend-/ Gothic- und Dirndlmode und dem Fundus des Theaters sowie diverser Kleiderschränke und Karnevalskostümen bekamen die Figuren ihr Aussehen, welches auch von der Jury besonders gelobt wurde.
Die Berufsfachschule Körperpflege der BBS 2 unter der Leitung von Petra Kaddatz hat traumhafte Athener Frisurenmode gezaubert, und die Schauspielerinnen entsprechend ihrer Rollen geschminkt. Der Puck wurde mit Dreadlocks aufgepeppt und die Elfen bekamen bodypainting mit Blütenranken. Die Juroren hoben auch diese Leistung besonders hervor.
Das altersgemischte Publikum konnte sich durch die königliche Begrüßung des Elfenkönigs „Gruß dir Oberon“ einbringen und brach bei den Liebesschwüren vom verzauberten Lysander (Vanessa Stange) in Gelächter aus. Applaus gab es auch für die gesangliche Darbietung vom frechen Puck (Kübra Abay), der „Über den Wolken“ in „In diesen Wäldern als Puck zu leben kann wunderbar sein…“ verwandelte. Als Publikumslieblinge stellten sich auch die Helferelfe (Alexander Schäder), der für die Umbauarbeiten zuständig war, und der ehrbare König Oberon (Gülizar Özdemir) heraus. Zauberhaft verkörpert wurden die „drei Elfen für Oberon“ (Tamara Bierbaum, Denise Kiehlmann, Corinna Nießen) Senfsamen, Spinnweb und Bohnenblüte, die auf der Bühne für Ordnung sorgten und schließlich alle Verliebten ihren Partner fürs Leben fanden. So bekam auch die unglücklich verliebte Helena (Julia Hungerland) ihren Demetrius (Esra Abay). Happy End!
Während der Aufführung haben sich Katharina Bosse um die Musik und Jana Friedrich um das Licht gekümmert , welcher besonders die Möglichkeiten der Lichtanlage und dessen Wirkung gefallen hat, während Vanessa Thorausch als Souffleuse arbeitete. Die Schauspielerinnen waren zum Teil sehr aufgeregt, aber alle haben es genossen auf der Bühne zu stehen.
Das Publikum hat mit einem großen Applaus dieses Projekt belohnt. Als Anerkennung bekam die Klasse eine Urkunde von der Jury vom „Theater der Nacht“ überreicht. Dort wurde noch besonders hervorgehoben, dass die Klasse noch am Morgen ihre letzte Prüfungsklausur geschrieben habe. Dadurch bedingte gelegentliche Texthänger haben das Stück sympathischer gemacht und wurden mit Beifall belohnt. Für alle Beteiligten war es ein rundum gelungenes Erlebnis.
Die Jury urteilte: „Eine witzige und moderne Umsetzung eines Shakespeare-Stückes welche sich nur auf einen Teil des Stückes konzentriert und dadurch sehr ausdrucksstark ist.“ Die Gruppe habe Spielfreude gezeigt und eine „sehr gute Kostümierung und Maske“.

Bildergalerie und Unterrichtsprojekt