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BBS II Leege gegen Krieg.jpg
Berufseinstiegsschule
Einjährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik
Einjährige Berufsfachschule Gastronomie
BBS II NT gegen Krieg.jpg
Einjährige Berufsfachschule Holztechnik
Einjährige Berufsfachschule Körperpflege
Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik: Schwerpunkt Fertigungstechnik/Automatisierungstechnik
Berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent
Fachschule Sozialpädagogik ( Erzieherin/Erzieher)
Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Fachschule Heilerziehungspflege
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Ausbildung zu Sch

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Seit vielen Jahren bildet die BBS II Osterode am Harz engagierte Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern und Mediatoren aus.

So auch in diesem Schuljahr. Vom 15.10 bis zum 19.10. 2007 war das Jugendbildungshaus Tettenborn die Ausbildungsstätte der Schüler.

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Arbeitskreis Altenpflege

Seit dem 27.09.2006 gibt es den „Arbeitskreis Praxisanleitung in der Altenpflege“ an der BBS II Osterode am Harz. Hier treffen sich Lehrerinnen und Pflegefachkräfte aus stationären und ambulanten Senioreneinrichtungen, um gemeinsam an der Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis zu arbeiten. Aktuelle Themen der Arbeitsgruppe:

  • Ausbildungsrahmenplan für die praktische Altenpflegeausbildung
  • Planung der praktischen Prüfung
  • Lernfeldkonzept und praktische Anleitung
  • Aktuelles zur Ausbildung
  • Austausch

Der Arbeitskreis tagt vier mal im Jahr. Die Einladungen werden per E-Mail versandt und die Protokolle hier veröffentlicht.

Erfahrene Pflegefachkräfte, die im Rahmen einer Weiterbildung ca. 40 Stunden Didaktik und Methodik des Unterrichtens nachweisen, können eine Bescheinigung „Praxisanleiter/ Praxisanleiterin in der Altenpflege“ an der BBS II beantragen.

 

 

natürlich haarig

{mosimage}„natürlich haarig“

Titel „natürlich haarig“
Wer Berufsfachschule Friseurtechnik
Leitung Susanne Heine
Kooperationspartner Schulgemeinschaft der BBS II Osterode am Harz, Praktikumsbetriebe in der Region
Ziel Schülerinnen und Schüler erwerben ein Bewusstsein für die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit in ihrem Berufsfeld. Gleichzeitig verbessern sie ihre Fähigkeiten im Erstellen von Frisuren.
Projektbeschreibung

Umweltschutz macht nicht vor den Friseurläden halt. Friseure arbeiten umweltbewusst. Es ist festzustellen, dass ein Trend zur „Nachhaltigkeit“ entstanden ist.

Zeitpunkt Juni, Juli 2012
Vorgehensweise In Gruppen- und Einzelarbeit informierten sich die Schülerinnen zur angegebenen Thematik und erstellten phantasievolle Frisuren zum Thema „Natur“. Diese Frisuren wurden innerhalb einer Ausstellung der Schulöffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung ist nach den Ferien noch 4 Wochen zu sehen.
   
Ansprechpartner
Susanne Heine
   

 

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Arbeitskreis Sozialpädagogik

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Zur besseren Verzahnung der beiden Ausbildungsorte Schule und Praxiseinrichtungen existiert seit Frühjahr 2003 ein Arbeitskreis Sozialpädagogik, in dem diverse Vertreterinnen unterschiedlicher Einrichtungen und Lehrkräfte des sozialpädagogischen Fachbereichs sitzen. Die Gruppe tagt in einem regelmäßigen Rhythmus dreimal pro Jahr.

Arbeitsschwerpunkte der Gruppe sind insbesondere:

  • Ausgestaltung der praktischen Ausbildung
  • Möglichkeiten und Formen von Partizipation
  • Lernfeldkonzept der Ausbildung
  • Diskussion / Bearbeitung von Ausbildungsinhalten mit intensivem Anteil in der praktischen Ausbildung (z.B. Elternarbeit)
  • Austausch über Aktuelles zur Ausbildung.

Die Protokolle dieser Gruppe werden ab sofort an dieser Stelle veröffentlicht, um auch Einrichtungen, die nicht in diesem Arbeitskreis vertreten sind, Informationsmöglichkeiten zu bieten. Zusätzlich finden Sie eine Liste der Institutionen, die derzeit den Arbeitskreis Sozialpädagogik bilden.

Arbeitskreis Sozialpädagogik

Zur besseren Verzahnung der beiden Ausbildungsorte Schule und Praxiseinrichtungen existiert seit Frühjahr 2003 ein Arbeitskreis Sozialpädagogik, in dem diverse Vertreterinnen unterschiedlicher Einrichtungen und Lehrkräfte des sozialpädagogischen Fachbereichs sitzen. Die Gruppe tagt in einem regelmäßigen Rhythmus dreimal pro Jahr.

Arbeitsschwerpunkte der Gruppe sind insbesondere:

  • Ausgestaltung der praktischen Ausbildung
  • Möglichkeiten und Formen von Partizipation
  • Lernfeldkonzept der Ausbildung
  • Diskussion / Bearbeitung von Ausbildungsinhalten mit intensivem Anteil in der praktischen Ausbildung (z.B. Elternarbeit)
  • Austausch über Aktuelles zur Ausbildung.

Die Protokolle dieser Gruppe werden ab sofort an dieser Stelle veröffentlicht, um auch Einrichtungen, die nicht in diesem Arbeitskreis vertreten sind, Informationsmöglichkeiten zu bieten. Zusätzlich finden Sie eine Liste der Institutionen, die derzeit den Arbeitskreis Sozialpädagogik bilden.

Der Sommernachtstraum im Theater der Nacht in Northeim

{mosimage}Der Sommernachtstraum im Theater der Nacht in Northeim

Titel Der Sommernachtstraum im Theater der Nacht in Northeim
Wer Fachoberschule Gestaltung, Klasse 12
Leitung Andreas Drechsler/ Gesa Göken
Kooperationspartner
  • Theater der Nacht – Schauspielerin Katrin Richter
  • Berufsfachschule Körperpflege – Petra Kaddatz
Ziel Schülerinnen und Schüler schreiben ein Theaterstück ihrer Wahl um und gestalten eine Aufführung vor Publikum im Theater der Nacht in Northeim.
Projektbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Bühnenstück umschreiben, Bühnenbilder gestalten, Kostüme und Frisuren auswählen, Plakate und Eintrittskarten entwerfen, Musik auswählen und es schließlich auf dem Theaterfestival FI-F 2012 aufführen. Dauer der Aufführung: ca. 20 Minuten
Dabei soll die Lerngruppe Aspekte des darstellenden Spiels, Wirkung von Mimik, Körpersprache und Stimme am eigenen Körper erfahren. Die Umsetzung von kreativen Ideen soll gefördert und die Wirkung auf den Zuschauer thematisiert werden.

Zeitpunkt September 2011- Mai 2012
Vorgehensweise Als Stück wurde „Der Sommernachtstraum“ von Shakespeare gewählt. Die Klasse erarbeitete zunächst im Deutschunterricht den Inhalt des Stücks. Es wurde hierzu in drei Gruppen je ein „Lifestyle-Magazin“ erstellt, welches die Thematik und Figuren des Stücks aufgriff. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich mit der antiken Sprache und den Heldensagen der Antike auseinandersetzen und diese in die „Neuzeit“ transferieren.
Mit Hilfe von Katrin Richter wurde dann das Stück so komprimiert, dass es in den Zeitrahmen passte. Rollen wurden „gecastet“, Musik ausgewählt, Dialoge umgeschrieben und z.T. vertont. Katrin Richter gab Tipps und Anregungen zum Drehbuch und Hilfestellung für die Schauspieler.
Die Berufsfachschule Körperpflege hat Athener Frisurenmode gezaubert, und die Schauspielerinnen entsprechend ihrer Rollen geschminkt.
Während der Aufführung hat sich eine Schülerin um die Musik und eine um das Licht gekümmert, während eine weitere als Souffleuse arbeitete. Der Bühnenauf- und umbau wurde in Form einer „Helferelfe“ effektvoll in das Stück integriert.
Das Publikum hat mit einem großen Applaus dieses Projekt belohnt. Als Anerkennung bekam die Klasse eine Urkunde von der Jury vom „Theater der Nacht“ überreicht.
Die Klasse gestaltet schließlich ihre Unterrichtsergebnisse in einem Schaukasten.
   
Ansprechpartner
Andreas Drechsler/ Gesa Göken
   

 

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Beschäftigungsangebote in Pflegeheimen

{mosimage}Unterrichtsprojekt der 2- jährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz

Titel Beschäftigungsangebote in Pflegeheimen
Wer 2- jährige Berufsfachschule Pflegeassistenz
Leitung Frau Wüstefeld-Ahlborn
Kooperationspartner Tagesstätte des Alten- und Pflegeheimes St. Jacobi, Osterode am Harz, Lebensbaum Osterode e.V.
Ziel Schülerinnen und Schüler festigen ihre erworbenen Kompetenzen in der Beschäftigung dementer bzw. hilfebedürftiger Menschen und erwerben so eine erweiterte Praxiserfahrung.
Projektbeschreibung

Ausarbeitung und Durchführung von Beschäftigungsangeboten, die geeignet sind, demente bzw. hilfebedürftige Menschen zu beschäftigen und zu fördern.

APH St. Jacobi

  • Erkennung verschiedener frischer Kräuter (Sinnesübung)
  • Schwungtuchübungen im Stuhlkreis mit und ohne Ball (Bewegungsübung)
  • Reise in die Urlaubsreisen der Vergangenheit (Erinnerungen hervorholen)
  • Sprichwörter ergänzen (Gedächtnisübung)

Lebensbaum Osterode e.V.

  • Schwungtuchübungen im Stehen mit und ohne Ball, mit Personen (Bewegungsübung)
  • Kreative Beschäftigung
  • Sprichwörter ergänzen (Gedächtnisübung)
Zeitpunkt
Mittwoch, 23.05.2012, 10 bis 13 h
Donnerstag, 24.05.2012, 13:30 bis 15 h
Vorgehensweise

Bildung von 2 Gruppen in der Klasse (je ca. 11 Schüler)

  • Gr. 1: mehrteiliges Angebot zur Beschäftigung von ca. 12 dementen Menschen im Alten- und Pflegeheim St. Jacobi; pro Angebotsteil 1 bis 3 verantwortliche SuS, Angebotewerden nacheinander angeboten
  • Gr. 2: mehrteiliges Angebot zur Beschäftigung von ca. 8 Menschen mit Hilfebedarf im Haus und auf dem Gelände des Lebensbaum Osterode e.V.; pro Angebotsteil 1 bis 3 verantwortliche SuS, Angebote parallel
   
Ansprechpartner
Frau Wüstefeld-Ahlborn, Frau Tepper, Herr Fornalik
   

 

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Farbenlehre einmal anders - Gipsmosaikbilder

{mosimage}Unterrichtsprojekt der Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent, Klasse 2

 

 

 

Titel Farbenlehre einmal anders - Gipsmosaikbilder
Wer Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent, Klasse 2
Leitung Doris Lepa
Kooperationspartner Schulgemeinschaft der BBS II Osterode am Harz
Ziel Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse, wie die Farbenlehre spielerisch in Kindertagesstätten umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse werden der Schulgemeinschaft vorgestellt und bei einer großen überregionalen Tagung in der Schule den Gästen präsentiert.
Projektbeschreibung Schülerinnen und Schüler stellen in Eigenarbeit Gipsmosaikbilder her in Anlehnung an die Gestaltung von Farbkreise.

Die Farbenlehre ist ein wichtiger Bestandteil des Kunst/Werken Unterrichtes. Dabei hält sich die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler an der Anwendung der Farbenlehre in Grenzen. Mit diesem Projekt
- sollen gute Grundfarben erkannt werden,
- kann das Herangehen an Farbenmischen geübt werden
- wird die Erkenntnis gewonnen, dass 3 Grundfarben sowie die Farben Schwarz und Weiß für alle Gestaltungsmöglichkeiten ausreichen
Zeitpunkt
Februar, März und April 2012, 3 Stunden pro Woche
Vorgehensweise In Einzelarbeit werden Bilder erstellt in Anwendung der Farbenlehre. Es entstehen Gipsmosaikbilder. Zum Einsatz kommen Keilrahmen, grundierte Holzplatten dicke Graupappe, Glitzersteine, Glasnuggets und Glitzerpulver.
   
Ansprechpartner
Doris Lepa
   

 

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