Ausbildung zu Sch
Seit vielen Jahren bildet die BBS II Osterode am Harz engagierte Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern und Mediatoren aus.
So auch in diesem Schuljahr. Vom 15.10 bis zum 19.10. 2007 war das Jugendbildungshaus Tettenborn die Ausbildungsstätte der Schüler.
Arbeitskreis Altenpflege
Seit dem 27.09.2006 gibt es den „Arbeitskreis Praxisanleitung in der Altenpflege“ an der BBS II Osterode am Harz. Hier treffen sich Lehrerinnen und Pflegefachkräfte aus stationären und ambulanten Senioreneinrichtungen, um gemeinsam an der Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis zu arbeiten. Aktuelle Themen der Arbeitsgruppe:
- Ausbildungsrahmenplan für die praktische Altenpflegeausbildung
- Planung der praktischen Prüfung
- Lernfeldkonzept und praktische Anleitung
- Aktuelles zur Ausbildung
- Austausch
Der Arbeitskreis tagt vier mal im Jahr. Die Einladungen werden per E-Mail versandt und die Protokolle hier veröffentlicht.
Erfahrene Pflegefachkräfte, die im Rahmen einer Weiterbildung ca. 40 Stunden Didaktik und Methodik des Unterrichtens nachweisen, können eine Bescheinigung „Praxisanleiter/ Praxisanleiterin in der Altenpflege“ an der BBS II beantragen.
- Blockverteilung 2019-20
- Protokoll 16.01.2019 Anleitertreffen
- Einladung Netzwerktreffen Altenpflege-Süd | 1 Seiten | ca. 227 KB
- Einladung Praxisanleitertreffen | 1 Seiten | ca. 216 KB
- Anleitung und Beurteilung | Format: PDF | 2 Seiten | ca. 236 KB
- Ausbildungsrahmenplan | Format: PDF | 23 Seiten | ca. 480 KB
- Handreichung zur praktischen Prüfung in der Altenpflege | Format PDF | 36 Seiten | ca. 1,3 MB
- Pflegeplanung | Format PDF | 6 Seiten | ca. 23 KB
- Evaluation einer Pflegeplanung | Format PDF | 2 Seiten | ca. 14 KB
- Konzept praktische Überprüfung | Format PDF | 3 Seiten | ca. 413 KB
- Einladung Praxisanleitertreffen Altenpflege 19.09.2012 |Format PDF | 1 Seite| ca. 268KB
natürlich haarig
>>{mosimage}„natürlich haarig“>
Titel | „natürlich haarig“ | |
Wer | Berufsfachschule Friseurtechnik | |
Leitung | Susanne Heine | |
Kooperationspartner | Schulgemeinschaft der BBS II Osterode am Harz, Praktikumsbetriebe in der Region | |
Ziel | Schülerinnen und Schüler erwerben ein Bewusstsein für die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit in ihrem Berufsfeld. Gleichzeitig verbessern sie ihre Fähigkeiten im Erstellen von Frisuren. | |
Projektbeschreibung |
Umweltschutz macht nicht vor den Friseurläden halt. Friseure arbeiten umweltbewusst. Es ist festzustellen, dass ein Trend zur „Nachhaltigkeit“ entstanden ist. |
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Zeitpunkt | Juni, Juli 2012 | |
Vorgehensweise | In Gruppen- und Einzelarbeit informierten sich die Schülerinnen zur angegebenen Thematik und erstellten phantasievolle Frisuren zum Thema „Natur“. Diese Frisuren wurden innerhalb einer Ausstellung der Schulöffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung ist nach den Ferien noch 4 Wochen zu sehen. | |
Ansprechpartner |
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Arbeitskreis Sozialpädagogik
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Zur besseren Verzahnung der beiden Ausbildungsorte Schule und Praxiseinrichtungen existiert seit Frühjahr 2003 ein Arbeitskreis Sozialpädagogik, in dem diverse Vertreterinnen unterschiedlicher Einrichtungen und Lehrkräfte des sozialpädagogischen Fachbereichs sitzen. Die Gruppe tagt in einem regelmäßigen Rhythmus dreimal pro Jahr.
Arbeitsschwerpunkte der Gruppe sind insbesondere:
- Ausgestaltung der praktischen Ausbildung
- Möglichkeiten und Formen von Partizipation
- Lernfeldkonzept der Ausbildung
- Diskussion / Bearbeitung von Ausbildungsinhalten mit intensivem Anteil in der praktischen Ausbildung (z.B. Elternarbeit)
- Austausch über Aktuelles zur Ausbildung.
Die Protokolle dieser Gruppe werden ab sofort an dieser Stelle veröffentlicht, um auch Einrichtungen, die nicht in diesem Arbeitskreis vertreten sind, Informationsmöglichkeiten zu bieten. Zusätzlich finden Sie eine Liste der Institutionen, die derzeit den Arbeitskreis Sozialpädagogik bilden.
- Protokoll vom 13.05.2004 | Format: PDF | 4 Seiten | ca. 36 KB
- Protokoll vom 23.09.2004 | Format: PDF | 4 Seiten | ca. 102 KB
- Protokoll vom 27.01.2005 | Format: PDF | 6 Seiten | ca. 95 KB
- Protokoll vom 02.06.2005 | Format: PDF | 1 Seite | ca. 11 KB
- Protokoll vom 03.11.2005 | Format: PDF | 5 Seiten | ca. 120 KB
- Protokoll vom 26.01.2006 | Format: PDF | 5 Seiten | ca. 73 KB
- Protokoll 2 vom 26.01.2006 | Format: PDF | 2 Seiten | ca. 30 KB
- Protokoll vom 01.06.2006 | Format: PDF | 5 Seiten | ca. 34 KB
- Protokoll vom 25.01.2007 | Format: PDF | 2 Seiten | ca. 57 KB
- Protokoll vom 11.10.2007 | Format: PDF | 1 Seite | ca. 18 KB
- Protokoll vom 14.02.2008 | Format: PDF | 1 Seite | ca. 18 KB
- Protokoll vom 28.01.2010 | Format: PDF | 1 Seite | ca. 49 KB
- Protokoll vom 30.09.2010 | Format: PDF | 2 Seite | ca. 77 KB
- Protokoll vom 14.04.2011 | Format: PDF | 2 Seite | ca. 109 KB
- Protokoll vom 26.01.2012 | Format: PDF | 2 Seite | ca. 105 KB
Arbeitskreis Sozialpädagogik
Zur besseren Verzahnung der beiden Ausbildungsorte Schule und Praxiseinrichtungen existiert seit Frühjahr 2003 ein Arbeitskreis Sozialpädagogik, in dem diverse Vertreterinnen unterschiedlicher Einrichtungen und Lehrkräfte des sozialpädagogischen Fachbereichs sitzen. Die Gruppe tagt in einem regelmäßigen Rhythmus dreimal pro Jahr.
Arbeitsschwerpunkte der Gruppe sind insbesondere:
- Ausgestaltung der praktischen Ausbildung
- Möglichkeiten und Formen von Partizipation
- Lernfeldkonzept der Ausbildung
- Diskussion / Bearbeitung von Ausbildungsinhalten mit intensivem Anteil in der praktischen Ausbildung (z.B. Elternarbeit)
- Austausch über Aktuelles zur Ausbildung.
Die Protokolle dieser Gruppe werden ab sofort an dieser Stelle veröffentlicht, um auch Einrichtungen, die nicht in diesem Arbeitskreis vertreten sind, Informationsmöglichkeiten zu bieten. Zusätzlich finden Sie eine Liste der Institutionen, die derzeit den Arbeitskreis Sozialpädagogik bilden.
- Protokoll vom 13.05.2004 | Format: PDF | 4 Seiten | ca. 36 KB
- Protokoll vom 23.09.2004 | Format: PDF | 4 Seiten | ca. 102 KB
- Protokoll vom 27.01.2005 | Format: PDF | 6 Seiten | ca. 95 KB
- Protokoll vom 02.06.2005 | Format: PDF | 1 Seite | ca. 11 KB
- Protokoll vom 03.11.2005 | Format: PDF | 5 Seiten | ca. 120 KB
- Protokoll vom 26.01.2006 | Format: PDF | 5 Seiten | ca. 73 KB
- Protokoll 2 vom 26.01.2006 | Format: PDF | 2 Seiten | ca. 30 KB
- Protokoll vom 01.06.2006 | Format: PDF | 5 Seiten | ca. 34 KB
- Protokoll vom 25.01.2007 | Format: PDF | 2 Seiten | ca. 57 KB
- Protokoll vom 11.10.2007 | Format: PDF | 1 Seite | ca. 18 KB
- Protokoll vom 14.02.2008 | Format: PDF | 1 Seite | ca. 18 KB
- Protokoll vom 28.01.2010 | Format: PDF | 1 Seite | ca. 49 KB
- Protokoll vom 30.09.2010 | Format: PDF | 2 Seite | ca. 77 KB
- Protokoll vom 14.04.2011 | Format: PDF | 2 Seite | ca. 109 KB
- Protokoll vom 26.01.2012 | Format: PDF | 2 Seite | ca. 105 KB
Der Sommernachtstraum im Theater der Nacht in Northeim
>>{mosimage}Der Sommernachtstraum im Theater der Nacht in Northeim>
Titel | Der Sommernachtstraum im Theater der Nacht in Northeim | |
Wer | Fachoberschule Gestaltung, Klasse 12 | |
Leitung | Andreas Drechsler/ Gesa Göken | |
Kooperationspartner |
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Ziel | Schülerinnen und Schüler schreiben ein Theaterstück ihrer Wahl um und gestalten eine Aufführung vor Publikum im Theater der Nacht in Northeim. | |
Projektbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Bühnenstück umschreiben, Bühnenbilder gestalten, Kostüme und Frisuren auswählen, Plakate und Eintrittskarten entwerfen, Musik auswählen und es schließlich auf dem Theaterfestival FI-F 2012 aufführen. Dauer der Aufführung: ca. 20 Minuten |
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Zeitpunkt | September 2011- Mai 2012 | |
Vorgehensweise | Als Stück wurde „Der Sommernachtstraum“ von Shakespeare gewählt. Die Klasse erarbeitete zunächst im Deutschunterricht den Inhalt des Stücks. Es wurde hierzu in drei Gruppen je ein „Lifestyle-Magazin“ erstellt, welches die Thematik und Figuren des Stücks aufgriff. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich mit der antiken Sprache und den Heldensagen der Antike auseinandersetzen und diese in die „Neuzeit“ transferieren. Mit Hilfe von Katrin Richter wurde dann das Stück so komprimiert, dass es in den Zeitrahmen passte. Rollen wurden „gecastet“, Musik ausgewählt, Dialoge umgeschrieben und z.T. vertont. Katrin Richter gab Tipps und Anregungen zum Drehbuch und Hilfestellung für die Schauspieler. Die Berufsfachschule Körperpflege hat Athener Frisurenmode gezaubert, und die Schauspielerinnen entsprechend ihrer Rollen geschminkt. Während der Aufführung hat sich eine Schülerin um die Musik und eine um das Licht gekümmert, während eine weitere als Souffleuse arbeitete. Der Bühnenauf- und umbau wurde in Form einer „Helferelfe“ effektvoll in das Stück integriert. Das Publikum hat mit einem großen Applaus dieses Projekt belohnt. Als Anerkennung bekam die Klasse eine Urkunde von der Jury vom „Theater der Nacht“ überreicht. Die Klasse gestaltet schließlich ihre Unterrichtsergebnisse in einem Schaukasten. |
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Ansprechpartner |
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Grundlagenkurse 2. Hj.
Grundlagenkurse
Beschäftigungsangebote in Pflegeheimen
>>{mosimage}Unterrichtsprojekt der 2- jährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz>
Titel | Beschäftigungsangebote in Pflegeheimen | |
Wer | 2- jährige Berufsfachschule Pflegeassistenz | |
Leitung | Frau Wüstefeld-Ahlborn | |
Kooperationspartner | Tagesstätte des Alten- und Pflegeheimes St. Jacobi, Osterode am Harz, Lebensbaum Osterode e.V. | |
Ziel | Schülerinnen und Schüler festigen ihre erworbenen Kompetenzen in der Beschäftigung dementer bzw. hilfebedürftiger Menschen und erwerben so eine erweiterte Praxiserfahrung. | |
Projektbeschreibung |
>>>Ausarbeitung und Durchführung von Beschäftigungsangeboten, die geeignet sind, demente bzw. hilfebedürftige Menschen zu beschäftigen und zu fördern.> APH St. Jacobi
Lebensbaum Osterode e.V.
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Zeitpunkt |
Mittwoch, 23.05.2012, 10 bis 13 h
Donnerstag, 24.05.2012, 13:30 bis 15 h |
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Vorgehensweise |
Bildung von 2 Gruppen in der Klasse (je ca. 11 Schüler)
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Ansprechpartner |
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Farbenlehre einmal anders - Gipsmosaikbilder
>>{mosimage}Unterrichtsprojekt der Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent, Klasse 2>
Titel | Farbenlehre einmal anders - Gipsmosaikbilder | |
Wer | Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent, Klasse 2 | |
Leitung | Doris Lepa | |
Kooperationspartner | Schulgemeinschaft der BBS II Osterode am Harz | |
Ziel | Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse, wie die Farbenlehre spielerisch in Kindertagesstätten umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse werden der Schulgemeinschaft vorgestellt und bei einer großen überregionalen Tagung in der Schule den Gästen präsentiert. | |
Projektbeschreibung | Schülerinnen und Schüler stellen in Eigenarbeit Gipsmosaikbilder her in Anlehnung an die Gestaltung von Farbkreise. Die Farbenlehre ist ein wichtiger Bestandteil des Kunst/Werken Unterrichtes. Dabei hält sich die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler an der Anwendung der Farbenlehre in Grenzen. Mit diesem Projekt - sollen gute Grundfarben erkannt werden, - kann das Herangehen an Farbenmischen geübt werden - wird die Erkenntnis gewonnen, dass 3 Grundfarben sowie die Farben Schwarz und Weiß für alle Gestaltungsmöglichkeiten ausreichen |
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Zeitpunkt |
Februar, März und April 2012, 3 Stunden pro Woche
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Vorgehensweise | In Einzelarbeit werden Bilder erstellt in Anwendung der Farbenlehre. Es entstehen Gipsmosaikbilder. Zum Einsatz kommen Keilrahmen, grundierte Holzplatten dicke Graupappe, Glitzersteine, Glasnuggets und Glitzerpulver. | |
Ansprechpartner |
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